Warum verachtet mich jeder Mensch?

8 Antworten

Hallo,

als ich früher meine Ausbildung angefangen habe, hatte ich auch das Gefühl dass ich nicht dazu gehöre und wurde z. B. in Gruppengesprächen ignoriert oder komisch angeschaut. Nachdem ich aber mit meiner Lehre fertig war, hab ich mich mit allen gut verstanden und gut dazu gepasst. Ich denke mir heute, dass der Grund wieso ich einfach nicht den anklang zu den anderen fand, war weil ich wenig soziale Kompetenzen hatte und somit haben sie mich auch als komisch wahrgenommen. Das hat sich natürlich in den Blicken wiedergespiegelt hahaha. Aber halb so schlimm, das hats gebraucht dass ich mich als Person weiterentwickle. Ich glaube bei dir liegt es daran dass du schlechte Sozialkompetenzen hast und deswegen auch kein Anklang findest. Das würde die Blicke erklären und dass dich Fremde in Gruppen mit deinen Lehrkollegen nicht grüßen. Was du machen könntest um deine Social Skills zu steigern wäre z. B. Smaltalk gezielt üben und es dann auch anwenden. Oder generell dich etwas mit Rhetorik zu beschäftigen. Es kann auch sein dass du mit dir selbst nicht zufrieden und trägst das nach ausen hin. Das könnte für andere auch komisch wirken. Möglich wäre auch dass du Introvertiert bist und deswegen wenig soziale Kompetenzen besizt. Oder deine Mitarbeiter sind einfach nur Aschlöcher. 😂

Sry für die lange Antwort hahah. Ich kenne natürlich deine persönlichkeit nicht deswegen weiss ich auch nicht ob die genannten Dinge zutreffen. Ich hoffe trotzdem dass dir meine Antwort hilft. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iamnobody678
Fragesteller

Danke für die lange Antwort ;)

Ja, ich habe auch wenig soziale Kompetenzen. Das versuche ich ja auch zu bessern. Es ist leider umso schwerer, wenn man dann noch abgelehnt wird und sich nicht willkommen fühlt. Und umso weniger die Möglichkeit hat, es zu üben.

Justasking12345  10.10.2021, 17:22
@Iamnobody678

Joo verständlich, kannst auch bei Freunden oder Familie üben. Aufjedenfall ists wichtig das du dich mit dir selbst beschäftigst und S1elbstbewusstsein aufbaust. 😁👍

Ich glaube eher das du es schnell fehlinterpretierst. Du bist etwas unbeholfen im Umgang mit ihnen, sie können nicht wirklich was mit dir anfangen und aus Angst vor Ablehnung über-interpretierst du ihre Blicke. Meiner Einschätzung nach, aber es ist schwer ohne euch persönlich zu kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Iamnobody678
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Ich habe zunächst auch versucht zu glauben, dass es nur mir so vorkommt. Aber ich habe des öfteren mitbekommen, dass es auch anderen so stark auffällt und es scheint, als wäre meine Selbsteinschätzung doch ziemlich treffend.

Loka95  10.10.2021, 15:52
@Iamnobody678

Also du hast mit anderen darüber geredet? Vll ist auch ein Gerücht über dich im Umlauf.

Iamnobody678
Fragesteller
@Loka95

Es kam zwar mal eine Anmerkung über mich, die meine Selbsteinschätzung bestätigt hat, aber ich habe nicht weiter drüber geredet, warum das so ist, also weiß ich es nicht genau.

Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe jetzt schon alle Freunde von mir gefragt, doch habe ich da nicht viele. Niemand konnte mir irgendetwas sagen, das von anderen an mir komisch aufgefasst werden kann. Nur, dass ich wohl zurückhaltend wirke, aber trotzdem nett.

Nur als Beispiel: Zu der freundlichen Mitauszubildenden habe ich letztens noch ganz locker gesagt, dass wir ja mal zusammen diese Serie gucken könnten, weil sie erzählt hat, dass sie die gerne nochmal gucken möchte. Da sah sie kurz fast schockiert aus im Gesicht, weil sie wohl geglaubt hat, ich hätte das ernsthaft vorgeschlagen und nicht wusste, wie sie das nett abwimmeln soll.

Darauf habe ich mir nichts anmerken lassen, aber bei sowas denke ich mir im Nachhinein schon, da kann sie sich ihre falsche Freundlichkeit auch sonst wo hin stecken, wenn sie mich so schrecklich findet.

Ich versuche ja schon alle meine Unzulänglichkeiten zu bessern und gleichzeitig selbstbewusster aufzutreten. Ich verstehe einfach nicht, was so falsch an mir ist, obwohl ja angeblich niemandem, den ich gefragt habe, was an mir aufgefallen ist. Hilfe -_-

Vielleicht ist es auch mal hilfreich mit anderen Bekannten und Freunden, denen du vertraust, zu sprechen, dass sie dir ein ehrliches feedback geben wie du auf sie wirkst. Ansonsten denke ich, dass du mit solchen Gedanken wie du sie beschrieben hast leicht verkrampfen kannst und mehr oder weniger unbewusst in diese Rolle reinrutschst die du eigentlich gar nicht willst. Machst du außer deiner Ausbildung vielleicht etwas wo du eine andere, bessere Rolle hast und wo du evtl. auch mehr Selbstbewusstsein bekommen kannst? Ich wünsche dir auf jeden Fall bald bessere und positivere Erfahrungen. LG, Ameli

Woher ich das weiß:Recherche
Warum verachtet mich jeder Mensch?

Dass du das glaubst, liegt vor allem an deiner eigenen Sicht auf die Dinge. Du interpretierst Zurückhaltung besonders negativ, weil du große Unsicherheit hast. Desto mehr Sicherheit du gewinnst, umso mehr strahlst du diese auch aus. Und das merken auch die anderen und sie reagieren auf dich dann ungezwungener.

Iamnobody678
Fragesteller

Ja, ich versuche auch schon, nicht so unsicher zu wirken.

Wenn ich allerdings z.B. in einem Gespräch vollkommen ignoriert werde, ohne dass ich irgendwas besonderes getan habe, ist das ja schon eine Tatsache und nicht mehr meine Sichtweise..

DreiGegengifts  14.10.2021, 19:04
@Iamnobody678
ist das ja schon eine Tatsache und nicht mehr meine Sichtweise..

Doch meistens schon. Dass du das Gefühl hast ignoriert zu werden kann z.B. daran liegen, dass du gar keinen Input lieferst. Gerade in Gruppen gehen viele Aktionen unter, weil sich die Aufmerksamkeit der Gruppe nicht auf jeden einzelnen gleichzeitig richten kann.