Warum und vor allem woher rufen mich ständig Spam Nummern an?

5 Antworten

Das ist vollkommen normal - du wirst deine Nummer irgendwo mal angegeben haben, Nummern werden gekauft oder manchmal auch durch Hacken geklaut.

Damit musst du leben - man gewöhnt sich dran. Nie zurückrufen, nicht abnehmen und wenn man sicher ist, dass es SPAM ist, sperren.

Justhavefun123
Fragesteller

So habe ich das auch immer gemacht- danke!! :)

Die eigene Telefonnummer kann über endlos viele Kanäle nach "draussen" gelangen. Datendiebstahl, Verkauf oder sonstige Quellen - dürfte schier unmöglich sein herauszufinden. Der Hersteller des Mobiltelefons hat damit nichts zu tun, auch nicht mit der Tatsache ob diese Anrufe nun bei Ihnen ankommen oder nicht :)

Die einfachste Variante wäre wohl, einfach die Rufnummern zu blockieren.

Man könnte auch einfach rangehen und höflich bitte, diese Nummer nicht wieder zu kontaktieren.

überall, wo man seine telefonnummer (bei firmen, im internet) angibt können diese für werbezwecke verkauft werden.

ob du iOS, android oder HarmonyOS hast ist da völlig egal. nicht der hersteller deines gerätes ist dafür verantwortlich, sondern DU bist dafür verantwortlich mit deinen daten sorgfältig umzugehen

es können auch freunde (oder besser ehemalige freunde) die dich ärgern wollen deine telefonnummer bei allen möglichen internetseiten (meist iwelche dubiosen gewinnspielseiten) eingetragen haben..

zack, dann kommen die anrufe.

woher die ursprünglich deine nummer haben wird man nie rausfinden.

Justhavefun123
Fragesteller

Scheiße… ich kann die Nummer nicht einfach wechseln, es ist ein Vertrag den ich schon seit circa 1 1/2 Jahren habe… wird das so trotzdem jemals irgendwann aufhören?

data2309  27.09.2021, 11:28
@Justhavefun123

du kannst natürlich die nummer immer nach jeden anruf sperren und dich auf der seite

https://www.tellows.de/

über neue und bekannte spam nummern informieren und diese dann vorsorglich sperren

Du solltest jede einzelne Nummer einfach blockieren. Über das iPhone ist das sogar besonders einfach.

Ich vermute, dass du in irgendeiner Adresskartei bis die verkauft worden ist, Eventuell warst du auch bei einem Datenleck dabei. Scheinbar sind diese Daten geklaut worden und du warst mit dabei, ich würde jede Nummer einfach Stück für Stück blockieren und dann hast du deine Ruhe.

Ich habe ebenfalls eine ganze Weile Spam-Anrufe erhalten. Nummern blockieren hilft da am Besten. Irgendwann hat es dann aufgehört.

Ich habe mitbekommen, dass aus Facebook ganz viele Daten geklaut worden sind. Meine Nummer ist dort z.B. hinterlegt. Kann es sein, dass du deine auch irgendwo mal angegeben hast? Manche Seiten verlangen das ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung