Warum und seit wann ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

4 Antworten

Seit dem sich Bürger weniger die Herrschaft wünschen und einen starken Führer (Autokraten und Diktaturen), bevorzugen, was weltweit im Trend zu liegen scheint.
Das bringt Demokratien unter Druck.
Wenn das Volk nicht mehr herrschen will, unzufrieden ist, keine Lösungen in Aussicht sieht, nicht weiß, wie es mit allem umgehen soll, zu viele Ängste hat, sich überfordert fühlt.....

Obwohl z.B. Trump in seiner Amtszeit gar nicht viel bewegte, und sich sonst viel Betrug und Unwissenheit erlaubt, wird er gehoben und umjubelt, auch gewählt. Heißt dies, Menschen wären auch gerne so abgebrüht, frech, rücksichtslos und skrupellos wie er?
Um sich bei anderen endlich durchsetzen zu können, um eigenes endlich durchsetzen zu können?

Alles ist recht emotional. Viele verschiedene Ansichten, Gruppen und Ziele wollen sich durchsetzen. Daher wohl bei uns auch die Ampel.
Sehr viele Menschen haben große Ängste, in D, in EU und weltweit, wie ich finde.
Diese Ängste wollen Menschen los haben und sich wieder sicherer und geborgener fühlen.
Sie glauben, dass ein Einzelner, der alle Macht hat, diese für sie einsetzt, obwohl es weitweit anders herum ist. Das wollen sie wohl nicht sehen geschweige denn wahr haben.
All jene, die unter Autokraten und Diktaturen leiden, wünschten sich womöglich eine Demokratie, können aber wenig dafür tun oder haben zu viel Angst davor. In Indien findet ein radikaler Prozess seit Modi statt. Passt vielen Menschen dort auch nicht. Viele Tausende sitzen bereits im Gefängnis, weil sie es in den Augen der Regierung nicht richtig gemacht haben. Hier werden auch demokratische Werte stark eingeschränkt. In Schulen darf man seit einigen Jahren nicht mehr so frei diskutieren. Die Menschen sind bereits eingeschüchtert und machen dabei mit.

Alle Schuld wird stets in der Politik und bei Politikern gesucht. Kaum einer schaut, was alles eigentlich auch mit ihm selbst zu tun hat. Immer sind die anderen Schuld und scheiße.

Ist so ein Kampf: Kapitalismus gegen Kommunismus / Diktatur

War ja alles in Europa auch mal so, da hatten Fürsten, Könige, Monarchen alle Macht und das Volk hungerte. Bis es zu Aufständen kam, die nicht mehr aufhörten, bis eine Regierung gebildet wurde und Gesetze, in denen Bürger Menschenrechte zugesagt bekamen.
Das steht alles auf dem Spiel, wenn sich Bürger einen starken Führer wünschen. Und der Letzte bei uns führte einzig ins Verderben.

Wenn es im eigenen Land zu viel Spaltung und Gegeneinander gibt, zu wenig Miteinander, sehe ich die Demokratie auch in Gefahr. Das machen sich meist auch "Führungspersönlichkeiten" zu nutze und übernehmen dann, wenn das Volk sich streitet, freut sich ein machtgieriger Führer.

Dass die Ampel streitet, finde ich dagegen weniger arg. Klar, es sollte sich nicht zu lange ziehen, damit D handlungsfähig bleibt, aber besser streiten die sich als das Volk oder ganze Länder. Und wenn sich die drei streiten, kommt selten ein Extrem dabei heraus, was ich ganz gut finde, wenn sich alle Meinungen und Forderungen einer Mitte nähern, weil jeder Zugeständnisse machen muss.
Und eine Regierung kann es nie allen recht machen, also das würde uns ja so oder so bleiben und war auch immer schon so.

Veränderung der liberalen Demokratie zwischen 2010 und 2020:

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/zustand-der-demokratie-2021/335439/demokratie-in-gefahr/

Das Sinken des Demokratieniveaus in mehreren G-20-Nationen mit signifikanten militärischen, wirtschaftlichen und politischen Einflüssen in der Welt ist so neu wie alarmierend.

Weiter unten findest du noch: Demokratie in Gefahr, und kannst lesen, was sie dazu sagen:

Auch wenn demokratische Institutionen also derzeit unter vielleicht stärkerem Druck stehen als je zuvor in der modernen Geschichte, Zur Auflösung der Fußnote[32] ist die Erkenntnislage doch eindeutig: Zur Anpassung an die aktuellen Herausforderungen ist die Demokratie unsere beste Option. Durch sie stehen uns friedliche Mechanismen zur Verfügung, um Konflikte zu lösen, Machtwechsel zu organisieren, marginalisierte Gruppen zu integrieren und die Macht destruktiver Autokraten zu begrenzen. Wie man es auch dreht und wendet, die Demokratie ist unsere einzige Chance, dem Druck von innen und außen dauerhaft standzuhalten. Gerade deshalb sollten wir uns bewusst machen, wie prekär die Situation der Demokratie derzeit weltweit ist. Die Stärkung und Verbesserung demokratischer Institutionen ist ein langwieriges Unterfangen. Legen wir also möglichst schnell damit los.

Ich hoffe, dass viele Bürger mutig ihre Bereitschaft erhöhen wollen, um eigenverantwortlich(er) ihr Leben zu gestalten und die Führung überwiegend eigenständig übernehmen wollen.

PESHEVA
Fragesteller

Scheint es nicht nur so, sondern ist es eine Tatsache, dass sich die meisten Bürger in der Welt lieber einen Autokraten als Präsidenten wünschen anstatt einen Demokraten. Sie werden ihre (berechtigten) Gründe dafür haben .

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Und selbst in DE wird manchmal die Forderung nach einem "kleinen Hitler" laut - seit etwa 2015.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Hat also Bundeskanzler Scholz schon Recht, wenn er kürzlich die Demokratie in DE gefährdet sieht..Macht er sich aber auch Gedanken über die Ursachen davon?

amormutuus  06.05.2024, 09:04
@PESHEVA
Macht er sich aber auch Gedanken über die Ursachen davon?

Sicherlich. Davon gehe ich aus.

Aber machen sich auch die Wähler und Bürger Gedanken über die Ursachen davon?

Wie ich schon schrieb,
dass sie aufgrund von Ängsten Autokraten und Diktaturen wählen?
Dass die Ängste vor Fremden und Fremdem und Fremdbestimmung übertrieben groß sind. Immerhin haben wir nicht die erste Einwanderungswelle hier in D. Klar gibt es bei Einwanderungswellen besondere, neue Herausforderungen und vieles zu regeln. Aber liegt denn wirklich die Lösung darin, einen destruktiven Autokraten oder Diktaturen zu wählen, die sich sicherlich nicht für das Volk einsetzen werden? Das ist hinreichend bekannt und weltweit ganz leicht zu beobachten.....

Immerhin scheinen einige in D besser verstanden zu haben und ließen die AfD Werte sinken.

Welche berechtigten Gründe siehst du, einen Autokraten oder Diktator zu wählen?
Persönlich wären mir alle Freiheiten durch unser Grundgesetz, das übrgiens seinen 75.Geb. feiert, lieber, und Herausforderungen hat doch jeder stets im Leben zu meistern. Mit Autokraten wohl noch viel mehr!

Autokraten und Diktaturen machen doch noch intensiver nur wenige und vor allem sich selbst reich. Da kommt das Volk noch viel schlechter davon. Aber das Volk träumt davon, dass sich Einzelne plötzlich super stark für sie einsetzen werden. Aber das ist doch in Wirklichkeit gar nicht so. In Demokratien haben Bürger mehr Rechte, Freiheiten und Möglichkeiten, ihr Leben zu führen und zu gestalten. Klar, gewisse Versager, die es auch mit allen Rechten und Möglichkeiten nicht schaffen, gibt es immer. Aber das liegt doch nicht an der Demokratie. Und da hilft doch weder ein Autokrat noch eine Diktatur dabei, ein besseres, erfolgreichers Leben zu führen.

Unser Demokratie ist natürlich auch nicht fehlerfrei oder gar perfekt, keine Frage, aber deutlich lieber ist sie mir schon. Denn so Fragen wie die deine hier und so offene, freie Diskussionen darüber, ja die gehen dann natürlich nicht mehr. Ist das alles unzufriedenen und angsterfüllten Bürgern klar?

Aktuell kann man genau dies, wie ich bereits erwähnte, gerade in Indien gut beobachten und sich dann erneut überlegen, was man wirklich will.

Den kleinen Hitler haben wir, den die Regierungen verschärfen die Gesetze schon auch, so ist das mal nicht. Es wird ja was getan.
Und wer den großen will, ist nicht ganz dicht und übersieht sehr sehr vieles und dass sich z.B. die AfD ganz sicher nicht für sie einsetzen wird. Im Gegenteil!

Trotz aller Ängste sollten sich alle wirklich an der Wirklichkeit orientieren und nicht alle Phrasen und Schlagwörter glauben. Das sind nur kurze Aussagen, die dazu dienen sollen, den Bürger auf ihre Seite zu bringen. Das ist sehr sehr kurz gedacht und unüberlegt.

Angst ist immer ein schlechter Ratgeber!

Wäre es also nicht viel wichtiger, wenn sich Bürger Gedanken zu allem machen würden, immerhin werden sie es sein, die mit allem leben müssen?

Warum wollen zu viele Bürger so dringend all ihre Verantwortung und Macht abgeben? (Um sie einem zu geben)

Die Geschichte hat dazu sehr sehr viele aufklärende Geschichten zu erzählen. Stets führte das ins Verderben. Wozu Wiederholungen?
Wollen so viele Bürger wieder viel weniger haben als jetzt? Wieder hungern? Ja mehr wird der Wohlstand sicherlich nicht .... also das sollte sonnenklar sein.....

PESHEVA
Fragesteller
@amormutuus

Ich selber wünsche mir keinen Autokraten oder gar Diktatoren als Präsident in DE. Doch wenigstens eine Regierung, die die innere Sicherheit in DE als wichtigste ihrer Aufgaben ansieht. Davon ist die Ampel weit entfernt und ihre Vorgängerin die Groko hat mit ihrer fatalen oder besser gesagt verheerenden Flüchtlings-und.Asylpolitik die ganze Misere, die sich seit 2015 hier abspielt, verursacht. Brauche ich wohl im.Einzelnen die Geschehnisse seit der Silvesternacht in Köln bis heute nicht aufzuzählen . Es würde etliche DIN A 4.Seiten ausfüllen .. So verroht DE allmählich. Und wer glaubt, dass es deswegen niemals zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen in DE kommen kann, der kann Recht behalten, sich aber auch sehr irren.

amormutuus  06.05.2024, 10:21
@PESHEVA

Eine besser aufgestellte Polizei und was noch nötig ist, wünsche ich mir auch, das stimmt.
Auf einer anderen Seite her ist es oft kompliziert für D, sich durchzusetzen. Es geht halt immer erst, wenn wirklich was passiert ist. Das kennen wir ja.

Werte, Regeln und Gesetze sollten öfter durchgesetzt werden, leider aber sind Polizei und Justiz oftmals überlastet, was die innere Sicherheit verringern kann.

Bisher aber kam ich selbst gut durch. Also bei mir ist alles gut und alles lief rechtens und alles funktionierte diesbezüglich.

Und wer glaubt, dass es deswegen niemals zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen in DE kommen kann, der kann Recht behalten, sich aber auch sehr irren.

Genau!

Gibt sogar ein genaues Datum: 13. Januar 1980

Fanatiker, welche ihre Ideologie über alles stellen, wären noch nie an Demokratie interessiert.

Die Demokratie ist immer mehr oder weniger gefährdet,da sie immer Gegner im Rechts-und Linksextremismus sowie Nationalismus hat.

Schon immer. Deshalb hat man ja den Verfassungsschutz.