Warum überprüft kein Mensch diese Elektro Fahrräder auf kennzeichenpflicht?

RedPanther  28.03.2023, 18:43

Und wie kommst du darauf, dass es nie kontrolliert wird?

Maxi5775
Fragesteller

Ich merke es bin selbst Fahrradfahrer diese sind. Ramos die fahren so schnell das die Reifen quietschen , und kein Kennzeichen dazu

3 Antworten

warum überpüft das die Verkehrspolizei einmal nicht ?

Wie kommst du darauf, dass das nie überprüft wird?

Das ist genauso wie Kontrollen, ob die Anschnallgurte im Auto angelegt sind und ob die Verbandkasten abgelaufen sind. Sie finden sehr wohl statt - aber eben in so geringer Zahl, dass viele es gar nicht mitbekommen.

Dass es nicht häufiger kontrolliert wird, liegt schlichtweg daran, dass die Polizei nur begrenzte Kapazitäten hat und ihre Aufgaben priorisieren muss.

Das Missverständnis, dem viele "Tuner" aufsitzen, ist halt dass es keine Konsequenzen hat, nur weil es nie von der Polizei kontrolliert wird. Sondern wenn was passiert, kommt es raus und die Kacke ist am Dampfen.

Ich habe noch keine Fahrer gesehen, die so schnell unterwegs sind, also scheint es kein generelles Problem zu sein, oder es liegt daran, dass man hier sowieso schon froh ist, wenn man 20 fahren kann.

Und ja, man kann durchaus Räder manipulieren, um ein Rad aber auf 50 bis 60 zu bringen muss schon deutlich mehr gemacht werden als nur eine SW Sperre zu lösen.

Glaube Du schätzt das Tempo falsch ein.

Bei uns haben die alle Kennzeichen. Sind aber nicht viele. Die meisten sind normale Pedelecs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung