Warum tut es gut zu niesen?

6 Antworten

Das ist ein Reflex. Dieser kommt daher, dass sich Viren in deiner Nase sammeln. Dein Körper versucht die Viren aus deinem Körper zu bekommen, indem er sie rausschleudert.

Der Körper sagt dir, dass du dich danach besser fühlst, damit du nicht aufhörst zu niesen, da es ja wichtig ist.

Ist wie mit Sex. Dein Körper will sich fortpflanzen. Damit du das auch willst macht er Sex zu etwas schönem ;-)

Atmungswege werden frei. Druckausgleich. Der Körper packt Fredmkörper in Schleim ein, der Schleim wird auch mit rausgeschledert. (Staub, Pollen....)

Niesen unterdrücken kann gefährlich werden.

Es ist ein Reflex. Und den kann man nicht unterdrücken. Und deshalb tut es gut, ihm nachzugeben.

Naja, wenn es vorher in der Nase kitzelt ist es doch einfach entlastend, wenn man anschließend niest und das aufhört ;-)

Nase und Halsbakterien werden ausgestoßen und so werden dadurch gereinigt.