Warum turnen Jungen nicht am Stufenbarren?

2 Antworten

Hey :)

Gut vorstellen kann ich mir, dass die Frauen zu wenig Kraft für den Paralellbarren aufbringen können/konnten, weshalb für sie eine Alternative entwickelt wurde.

Außerdem ging es vor allem in frühen Zeiten bei den Frauen eher um Eleganz und weniger um Kraft.

Es ist nicht so, dass Männer nicht am Stufenbarren turnen könnten, ich denke eher, dass für die Frauen einfach andere Geräte eingeführt wurden, für ihr Geschlecht als passender/schöner/... empfunden wurden.

LG

Kommt nur auf den Sportlehrer an, ob er Stufenbaren mit ins Lernprogramm nimmt oder nicht.

Damals vor 30 Jahren oder so gab es Eduard Ginger, ein super Geräteturner und Weltmeister.