Warum trugen in der Antike fast alle kurze Hosen oder Röcke?

11 Antworten

hehe, vllt weil wir jetzt noch in der Eiszeit leben und die damals in der Normalen ;-D wer weiß ^^ Kannst auch Remote Viewen ^.^ dann bekommst das raus

... schon die Neandertaler trugen während der Kälteperionden in Europa lange Hosen. Grundsätzlich sollte man sich auch nicht zu sehr durch die "Sandalen-Filme" beeinflußen lassen - die Menschen trugen schon seit der Steinzeit Hosen - da wo es nötig war. Ansonsten sind Röcke einfacher herzustellen und praktisch - da wo das Klima es erlaubte.

Meister Koam

Sie trugen auch keine kurzen Hosen,sondern ein Tuch,was so um die Hüften und zwischen die Beine gewickelt wurde,dass es wie eine Hose aussah.Die "Röcke" waren ein langes,loses Gewand und ganz praktisch,da man ja nichts darunter trug und so schnell sein "Geschäft" erledigen konnte.

Das war eine Frage der Witterung. In Italien, Griechenland und Ägypten war es warm. Die Frauen in allen antiken Kulturen trugen lange Gewänder.

Wenn man sich Kulturen weiter nördlich anschaut, war dort lange Beinbekleidung selbstverständich bekannt. Zeitgleich zu den Griechen und Römern gab es bereits die Kelten, bei denen die Männer lange karierte Hosen bevorzugten, Auch germanische Stämme wie die Vandalen und die Goten kannten Hosen.

Im Osten in den asiatischen Steppen trugen antike Reitervölker wie die Skyten Hosen. Selbst die Eismumie Özi, die nun deutlich älter ist als die antike Völker, trug eine lederne lange Beinbekleidung.

Das Wetter vielleicht? Oder ziehst Du im Urlaub in Griechenland, Spanien etc. auch lange dicke Sachen an? ;-)