Warum trinken so viele Jugendliche Red Bull?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke wegen dem Geschmack (und natürlich allgemein das Image und weil es so bekannt ist). Schmeckt mir heute immer noch. Aber habe es nie getrunken, weil es einen wach macht und Leute, die ich kannte, auch nicht. In jungen Jahren hat man eh genug Kraft und Energie.

Christian710
Fragesteller

Also einfach aus geschmacklicher Sicht, weil du es mochtest wie andere z.:B Apfelschorle o.ä mögen?

Was für Redbull trinkst du gerne?

DarkwingVampire  13.10.2023, 18:57
@Christian710

Genau. Und Apfelschorle trinke ich auch gerne. Hauptsache es ist kalt und hat viel Kohlensäure. Aber Energiedrinks haben diesen starken, intensiven Geschmack. Die Geschmacksnerven im Jugendalter können ja einiges ab.

Am liebsten trinke ich den originalen Red Bull, oder auch gerne den weißen oder grünen. Die sind wirklich extrem gut!

Es sind einfach IN- Getränke die seit gut 10 Jahren getrunken werden, so zählen Energy Drinks aber auch neue Bier und Weinsorten dazu.

Was die Jugendlichen aber nicht bedenken ist, dass Energy Drinks, nachweislich die Gesundheit beeinträchtigen.

So leiden Magen und ganz besonders das Herz unter dem Dauerkonsum dieser Getränke.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Fachgebiete

Koffein, bzw. Geschmack. Gibt ja diese ganzen Editionen (bsp. Red Bull White, Sea Blue, Yellow, etc.). Normales Red Bull schmeckt aber eher, wie Zitronensaft, welchen man auf Fischstäbchen macht, Geschmacksgeber ist dort im Endeffekt Citronensäure.

Wirklich ungesund ist das Zeug aber erst, wenn‘s mehr als 2-3 Dosen am Tag sind. Eine Dose Red Bull hat in etwa so viel Koffein wie ein Kaffee, jedoch etwas mehr Zucker.

Hallo!

Die meisten Jugendlichen trinken diese Energy Drinks, damit sie sich "cool" fühlen können. Oftmals werden diese Getränke auch in Gruppen getrunken. Sie trinken sie auch, wenn es ihnen schlecht geht oder um wach zu werden.

Ich habe jetzt schon ein paar Mal gesehen, wie ein paar Jungs in der Schule Red Bull getrunken haben. Die wissen gar nicht, wie ungesund es ist.

Christian710
Fragesteller

Geht in meinem Falle eher ein bisschen um ein Mädchen was ich schon längere Zeit ein wenig beobachte

marie07834  13.10.2023, 18:25
@Christian710

Ja, Mädchen trinken auch Energy. Bei uns in der Schule sind es aber eher die Jungs. 🥲

Christian710
Fragesteller
@marie07834

Warum trinkt ihr Mädchen das?

Der selbe grund oder variert das ?

Test1ccount123  13.10.2023, 18:32

Sorry, aber ich glaube, du lehnst dich hier etwas zu weit aus dem Fenster.

Den Punkt mit „Cool fühlen“ kann ich definitiv nicht bestätigen. Viele trinken das Zeug eher, weil es fast immer zu haben ist. Das ist leider auch das Problem mit Vapes & Zigaretten, auch wenn hier wieder dieses „Cool fühlen“ im Spiel ist. Diese ganzen Gerüchte rund um Energy-Drinks basieren meist auch nur auf scharmloser Glorifizierung irgendwelcher Einzelfälle durch Pseudo-Journalisten.
Eine Dose Energy ist vom Koffeingehalt her ähnlich wie ein normaler Kaffee, hat jedoch etwas mehr Zucker (5g pro 250ml-Dose). Die ganzen anderen Inhaltsstoffe (i.d.R. Lebensmittelfarbe, Taurin und B-Vitamine) sind in normalen Mengen unbedenklich.

Zucker ist das Hauptproblem an Convenience-Produkten, nicht nur Energy Drinks.

marie07834  13.10.2023, 18:52
@Test1ccount123

Du hast zwar auch Recht, aber teilweise stimmt das, was ich geschrieben habe, auch. Ich kenne einige, die sich "cool fühlen" mit ihren Energy Drinks.