Warum tragen Soviele Leute schwarz im Winter?

12 Antworten

Hallo :)

Das hat oft auch was mit Konventionen zu tun, wie so vieles was in Deutschland mit dem Thema "Kleidung" zu tun hat: "MAN" macht es halt so, begründen kann's kaum einer konkret.

Der Winter gilt eben als dunkle Zeit, in der man auch entsprechend dunklere Kleidung anzieht - obwohl das eigentlich mMn total Kontraproduktiv ist: Geh' mal abends auf die Straße inner dunklen Winterjacke, da sieht dich keiner & im Zweifel ist das sehr unangenehm!

Schwarz zieht sozusagen die Sonne an, daher wärmt dunkle Kleidung eher als Weiße. Die Lichtteilchen geben Energie ab, dunkle Kleidung nimmt diese im Gegensatz zu heller Kleidung auf. Helle Kleidung lässt licht abprallen. Dunkle Kleidung speichert daher die Wärme und wärmt sich auf

Frage ich mich auch.

Ich besitze zwar auch einen schwarzen Mantel, weil er festlich ist und gut zu meinem blonden Haar passt, aber ich trage auch gerne andere Farben.

Schwarz wirkt psychologisch betrachtet schützend und Distanz aufbauend. Vielleicht brauchen Menschen in Deutschland das im Winter.

Ich verstehe nicht ,wie man jetzt Schwarz anziehen kann. Ich habe schon ein paar Mal im Dunkeln fast welche über den Haufen gefahren,weil ich viel zu spät gesehen habe.

Ich trage NUR schwarze T-Shirts, eine ausgewaschen helle Jeans und weiße Sportschuhe, einen farbenprächtigen Schal und helle Mäntel, Sommer wie Winter. Den Mantel lass` ich natürlich im Sommer weg. Ich laufe seit 4 Jahren barfuß durch die Gegend, wenn ich aber einen Termin habe, ziehe ich mir selbstverständlich Schuhe an. Auch die Vorhänge sind schwarz, meine Musikanlag dito. Im Frühjahr ziehe ich sämtliche Vorhänge zu, weil ich mich sonst nicht auf meine Arbeit konzentrieren kann. Ich sitze manchmal 14 oder 15 Stunden vor dem PC., um Geschichten schreiben zu können. Das ist mein Job.

Liebe Grüße,

AB