Warum tragen Ärzte weisse und Pfarrer schwarze Kleidung?

20 Antworten

Hallo.

Ärzte:

Es gibt auch Ärzte, die weiß, blau oder grün tragen. Warum viele weiß tragen weiß ich leider nicht.

Evangelische Pfarrer:

Den anderen Teil der Frage, kann ich besser beantworten. Eigentlich tragen christliche Geistliche im Gottesdienst weiße Gewänder (Albe, Chorhemd). Auch andere Christinnen und Christen, die im Gottesdienst eine Aufgabe übernehmen können eine Albe oder ein Chorhemd tragen. Natürlich gibt es auch christliche Konfessionen, die sich vom traditionellen, christlichen Gottesdienst weit entfernt haben und keine liturgischen Gewänder mehr verwenden.
Schwarze Talare zu tragen ist vor allem eine Angewohnheit von evangelischen Pfarrern im deutschsprachigen Raum.

Die schwarzen Talare evangelischer Pfarrer gehen auf die Standeskleidung von Gelehrten und Staatsbeamten im Spätmittelalter zurück. Gelehrte trugen damals dunkelbraune oder dunkel-violette Roben. Auch Geistliche kleideten sich so, jedoch zogen diese zum Gottesdienst weiße oder bunte liturgische Gewänder darüber an.
In Südwestdeutschland und der Schweiz haben die evangelisch-reformierten "Reformatoren" die liturgischen Gewänder jedoch abgeschafft, weil sie für das Tragen solcher Kleidung keine ausdrückliche Begründung in der Bibel gefunden hatten. Es blieb also nur noch die Straßenkleidung - eine dunkelbraune Robe.

Martin Luther und die ihm nahestehenden "Reformatoren" haben die katholischen liturgischen Gewänder weiterverwendet. Später hat man jedoch auch in den evangelisch-lutherischen Kirchen das Tragen von liturgischen Gewändern größtenteils aufgegeben - einerseits, weil man religiöse Symbole während der Aufklärungszeit und im "Pietismus" nicht besonders schick fand, und andererseits, weil man sich deutlicher von den Katholiken abgrenzen wollte.

Die heutige Schnittform des Schwarzen Talares geht auf eine Anordnung eines preußischen Königs im 18. Jh. zurück, der schwarze Talare verbindlich für alle seine Staatsbeamten vorgeschrieben hatte (evangelische Pfarrer, waren damals Staatsbeamte). Der Stil entsprach dem Zeitgeschmack und setzte sich deshalb auch außerhalb Preußens durch.

Heute gibt es jedoch auch wieder evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer, welche die weiße Albe tragen - einerseits, weil sie glauben, dass dies der Frohen Botschaft besser entsprechen würde und andererseits, weil sie damit ihre ökumenische Offenheit ausdrücken wollen. Viele evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer tragen jedoch auch aus Überzeugung schwarze Talare, um sich so besser von katholischen Priestern abgrenzen zu können.

Alltagskleidung katholischer Geistlicher:

Im Alltag sollen katholische Geistliche Kleidung tragen, an denen man sie als Geistliche erkennt. Aufgrund der oben schon erwähnten Tradition, ist z.B. ein schwarzes Kolarhemd dazu geeignet.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich...

Wie kann ich das als Atheist sehen und beurteilen, dass Pfarrer vorwiegend schwarze Kleidung tragen ?

Wenn´s um das Leben bejahend geht, empfinde ich schwarze Kleidung absolut leblos, insbesonderem Kindern und Jugendlichen gegenüber.

Jeder Mensch beschaut sich doch erfreulich bunte Vögel und Blumen, die ein gesundes Leben widerspiegeln, was bei dunkler Nacht nicht möglich ist, weil alles schwarz erscheint und so wie tot wirkt.

Also, ich würde mit dieser Tradition schlussmachen und eine Änderung herbeiführen wollen, mit lebenserfrischender bunter Kleidung sogenannte geistliche Gespräche herbeiführen, die nicht an den mal unausweglichen Tod erinnern.

Nicht traditionsgebundener Atheist, ODER ?

Ärzte tragen helle Kleidung, weil die kochfest ist, also sehr heiß gewaschen werden kann und sichergestellt ist, dass die Kleidung keimfrei ist. Das geht mit schwarzer Kleidung nicht.

Die schwarze Kleidung des Pfarrers beruht wohl eher auf Tradition und soll die Würde des Berufs betonen. Allerdings kenne ich eine Menge Pfarrer, die längst nicht mehr in Schwarz, sondern in ganz normalen Klamotten rum laufen, und die Messgewänder (zumindest bei den Katholiken) sind den Feiertagen angepasst... also meistens eher hell. Schwarz und Violett wird im Allgemeinen dort nur an den Kartagen vor Ostern und bei Beerdigungen getragen.

Die Sauberkeit und Keimfreie Kleidung hat bei den Aerzten die hoechste Prioritaet. Somit ist weisse und kochfeste Bekleidung eine Selbstverstaendlichkeit.

Der Pfarrer verkuendet nicht nur das Evangelium, er hat auch viel mit dem Tod zu tun. Ausserdem ist es Tradition der Kirchenleute, ohne Bischoefe, Kardinaele und dem Papst, Schwarz zu tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Weiss bedeutet Sauber, sterilität, während Schwarz aus der Historie heraus als "edel, elegant" gewertet wird.