Warum träumt man oft schlecht wenn man vorher viel gegessen hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

abends solltest du besser nichts essen da der darm da nicht mehr effektiv arbeitet und er dann schwer hat das ganze zu verdauen. vorallem rohkost ist abends sehr schlecht, da das ganze richtig schön fault wenns nicht verdaut wird. dass der darm und die psychiche stark miteinander zusammenhängen ist mittlerweile nichts neues also lass abends ab 18-19 uhr einfach mal das essen weg :)

vielleicht merkst du schon beim zubettgehen, dass du dich leicht unwohl fühlst. vielleicht entsteht das gefühl auch erst während der nacht, wenn das zeug langsam verdaut wird, blähungen etc verursacht. das gefühl wirkt sich dann auf die träume aus, indem bereiche (erinnerungen), die mit schlechten gefühlen verbunden sind, angeregt werden.

es wäre auch denkbar, dass man aufgrund der verdauungsprobleme nicht so tief schläft und daher träume besser erinnert werden. vielleicht träumt man immer so schlecht, aber kann sich sonst nicht daran erinnern.

Ernährungsphysiologisch gesehen ist es nicht zu empfehlen - abends größere Portionen zu essen - weil der Körper überflüssige Nährstoffe dann nicht mehr rechtzeitig verstoffwechseln kann - da er nachts den Stoffwechsel runterfährt!

Das wirkt sich dann auch auf die Träume aus !

Der magen/darm/whatever braucht die kraft zum verdauen. du träumst dan nicht nur schlecht, du erhohlst dich auch kaum weil er erst das ganze zeugs verdauen muss.