Warum trägt der Gestiefelte Kater im gleichnamigen Märchen Stiefel?

11 Antworten

Nach dem Tode eines Müllers fällt an den ältesten Sohn die Mühle, an den zweiten ein Esel und an den dritten ein Kater, der scheinbar bloß dazu taugt, sich aus dessen Fell Handschuhe zu machen. Der Kater stellt jedoch Hilfe in Aussicht, wenn sein neuer Besitzer ihm stattdessen ein Paar Stiefel machen lasse, so dass er sich unter den Leuten sehen lassen könne. So geschieht es.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_gestiefelte_Kater

Aus dem Internet -->

"Der Kater stellt jedoch Hilfe in Aussicht, wenn sein neuer Besitzer ihm stattdessen ein Paar Stiefel machen lasse, so dass er sich unter den Leuten sehen lassen könne."

Er denkt, ohne Stiefel sieht er nicht adrett genug gekleidet aus ;-))

Wer sich etwas für Geschichte (also in dieser Frage vergangene Zeiten) interessiert oder in der Schule nicht nur geschlafen hat, kennt die richtige Antwort:

Weil sich zu damaligen Zeiten nur die adligen und reichen Leute Stiefel leisten konnten! Und wer dann Stiefel trug, musste schon was besonderes sein.
Somit entwickelt sich dann die bekannte Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es der gestiefelte Kater ist und nicht beschuhte