welche werte haben märchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steckt eine ganze Menge drin. Es sind in Geschichten gegossene Ängste, Freuden und Wünsche von Menschen. In den Märchen werden sie quasi verarbeitet. Es gibt sogar viel Literatur, da werden Märchen tiefenpsychologisch analysiert. Hochinteressant ;-)

Groenewold
Fragesteller

danke schön!

Konservative, aus heutiger Sicht. Oft grausame. Aber viele auch Gute.

Die Grausamkeit der Märchen ist allseits bekannt. Interessant ist, dass sich kleinere Kinder an diese Grausamkeit nicht erinnern, größere Kinder nur daran, dass die Grausamkeiten die gerechten Strafen für böse Taten waren.

Gerechtigkeit wäre demnach schonmal ein Wert, der alle Märchen vereint - denkt man. Aber dennoch gibt es tausende Märchen in denen der "Dumme" einfach Glück hat (Hans im Glück), oder der Held besonders listig einen anderen hinters Licht führt (Der kleine und der große Klaus).

Das was Märchen oberflächlich wiederspiegeln (z.B. schön=gut, hässlich=schlecht) hat aber wie sunbit24 schon sagte tiefere Ebenen - Fachbücher lohnen sich da wirklich zu lesen....

Es sind gleichungen anregungen zum nach denken gerade die russischen Märchen und unsere märchen sind zum teil verschönt worden

Es gibt sogar ein psyschobuch über lieblingsmärchen da gehts drum "sag mir dein lieblingsmärchen und ich sag dir wer du bist, dich geprägt hat, dir gefählt hat oder was du dir gewünscht hast"

Das Gute siegt zum Schluss immer bzw.: Wer gut und hilfsbereit ist, wird am Ende belohnt. <-- eigentlich die Grundaussage aller Märchen, aber besonders in Frau Holle, Sterntaler und Aschenputtel erkennbar.