der gestiefelte Kater?

3 Antworten

Von den meisten ( in den Filmen ) wird er einfach Kater genannt was im englischen Original dann Puss wäre

Vermutlich "Boots" wegen der Stiefel, auf Englisch heißt er "Puss in Boots". Außer Du meinst einen ganz bestimmten gestiefelten Kater aus irgendeiner der Filmversionen.

TJDettweiler  14.04.2023, 16:55

Nein, Puss in Boots ist der Englische Titel von Gestiefelter Kater. Puss heißt auf deutsch Miezekatze.

Daoga  14.04.2023, 17:00
@TJDettweiler

Daß er eine Katze (Kater) ist sieht doch jeder. Nur trägt nicht jeder Kater auch Stiefel. Darum Boots. Nach dem auffälligsten Merkmal.

TJDettweiler  14.04.2023, 17:11
@Daoga

Schon klar, aber Pussy Boots ist einfach nur die englische Übersetzung des deutschsprachigen Märchens: Der gestiefelte Karter. Der im Übrigen von den Gebrüdern Grimm geschrieben wurde. Er selbst hat und hatte niemals einen Namen.

Klar, kann man ihn Boots nennen also Stiefel oder Pussi also Kätzchen. Kater wird er im englischen nicht genannt. Den Kater heißt im englischen einfach nur Male Cat. Also im Englischen gibt es kein Wort für Kater

TJDettweiler  14.04.2023, 17:55
@Daoga

In Ordnung wenn das deine Erklärung ist, warum machte man in der Übersetzung deiner Meinung nach dann eine Mieze aus dem Kater?

Der gestiegene Kater hat keinen Namen. Im deutschen heißt er Gestiefelter Kater und im Englischen Puss in Boots was in etwa das selbe heißt