Warum trägt das Abschmelzen des Nordpolareises im Gegensatz zum Südpolareis nicht zum Meeresspiegelanstieg bei?

6 Antworten

Der größte Anteil am Anstieg des Meeresspiegels wird im Moment von der spezifischen Wärmeausdehnung der Wassermoleküle verursacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil das Eis am Nordpool schwimmt, während es am Südpool Eis auf einer Landmasse gibt. Schwimmende Körper verdrengen so viel Wasser wie Ihrer Masse entspricht. Und das ist dann etwa die Menge von Wasser, die als Schmelzwasser entsteht. Einen relativ geringen Anstieg gibt es, da das Eis Süßwasser ist und damit auch geschmolzen eine etwas geringere Dichte hat.

Ist das jetzt eine Scherz- oder Trollfrage? Auf deinem Bild siehst du ja wie ein junger Erwachsener aus und es ist schwer vorstellbar, dass du die Antwort auf deine Frage nicht selbst weißt. Nur als Tipp zum Nachdenken: Das Eis um den Nordpol herum schwimmt als Meereis sowieso schon auf dem Wasser, da es am Nordpol im Gegensatz zum Südpol keine Landmasse gibt, auf der das Eis liegt.

BatmanTDK
Fragesteller

Der Typ in meinem PB ist Christian Bale. Ich bin erst 16!

Luftkutscher  23.05.2020, 22:42
@BatmanTDK

Achso, ich dachte, das wärst du selbst. Aber mit 16 sollte man die Antwort auch schon wissen.

Luftkutscher  23.05.2020, 23:11
@verreisterNutzer

Wer ist Batman? Muss man den kennen? Ist das ein Nobelpreisträger, bedeutender Schriftsteller oder ein wichtiger Politiker? Und ich hatte im ersten Moment gedacht, dass er aussieht wie Mr. Bale.

Weil 1.1 qm³ Eis ca. 1qm³ aus macht..! Wenn du Eis in einer Wanne auf taust ändert sich auch nicht der Wasserstand!!

Woher ich das weiß:Recherche

Weil das Eis des Nordpoles auf dem Wasser schwimmt wärend das des Südpoles an land ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik