Warum thematisiert Jan Böhmermann nie Ausländerkriminalität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es herrscht eine gewollte Blindheit in den Öffentlich-Rechtlichen bei diesen Themen. Die völlig hilflose Berliner Justiz, die Tatsache, dass der Rechtsstaat vor den größten Kriminellen einknickt, um nur die Stücke aus Dresden zurück zu bekommen, die die Familie weder kaputtmachen oder verkaufen konnte, und Ihnen dafür nur lächerliche Strafe in Aussicht stellt, der teure Prozess um Bushido, geplatzt wegen Zeugeneinschüchterung.. man will das nicht hören, leichter ist es, die Rechte Bedrohung als einzige Gefahr zu verkaufen. Hindert die Sender aber nicht daran, mit ekelhaften Serien wie „4 Blocks“ Geld zu schinden, obwohl es das ja angeblich gar nicht so gibt!! Ich will einen konsequenten Staat, der nicht bei diesen Dingen wegsieht, und dieses Thema allein den Rechten überlässt. Und Straftaten.. Scholz-Warburg, Wirecard.. Von der Leyen, Bundeswehr, Skandal, Handy gelöscht.. Schwesig, illegale Nordstream Finanzierung, Steuerunterlagen verbrannt.. was ist das für eine Truppe, und warum sollten die Rechten anders sein?! Steinmeier, der moralische Lautsprecher, hat Kurnaz bewusst in Guantanamo Vergammeln lassen, und der soll mir jetzt ins Gewissen reden?? Böhmermann ist die kläffende Töle des Systems, einseitig, berechenbar.
Ich wähle keine AfD, ich suche verzweifelt nach einigermaßen aufrichtigen Politikern.

Vielleicht ist sein satirischer Blick so fokussiert auf Extrempositionen, dass er dabei über die Feinheiten bestimmter Themen hinwegsieht. Ausländerkriminalität, Clankriminalität, oder Islamismus scheinen in seinem satirischen Repertoire wenig Raum zu haben, da stimme ich dir voll zu. Vielleicht liegt es daran, dass er sich auf einem Pfad der politischen Provokation bewegt, bei dem er bewusst bestimmte Themen ausklammert oder in den Schatten stellt, um andere hervorzuheben (wir verstehen uns). Oder vielleicht findet er es einfach nicht cool, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. By the way: Ich habe keinen Plan, was in seinem Kopf vorgeht, daher kann ich nur mutmassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law

Warum sollte er das? Schließlich ist Ausländerkriminalität kein Thema über das es sich lohnt zu berichten, denn es ist ein Scheinthema, mit dem man herrlich Menschen aufhetzen kann. Es gibt das Thema Kriminalität, darüber wurde öfter mal berichtet.