Warum teile ich nicht gerne und was tun?

4 Antworten

So, wie du das beschreibst, finde ich es vollkommen nachvollziehbar. Du könntest einfach sagen: Ich habe darauf gespart, weil ich es haben wollte. Und nun möchte ich es eben selbst zu meiner Verfügung haben.
Wer das nicht akzeptiert und dann sauer ist, sollte dir nicht wichtig sein.

Nein ist Nein

Wenn du es nicht willst,dann ist es so,denen du die Sachen leihst und auch mal NEIN sagst müssen es einfach akzeptieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isa73929273  09.01.2022, 17:06

Wenn jemand fragt ob ich es mit ihm teilen möchte dann würde ich nicht direkt nein sagen

Das kann ich schon verstehen. Du hast dafür gespart und nicht alle gehen sorgfältig damit um. Wenn etwas kaputt geht, sind sie meistens nicht bereit das zu ersetzen, da es schon gebraucht ist. Aus dem Grund überlegt man sich das schon, ob man es verleiht. Du kannst doch sagen:" Sei mir nicht böse aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, Dinge zu verleihen. Entweder man bekam es nicht zurück oder es war beschädigt. Aus dem Grund möchte ich nichts mehr verleihen." Dafür hat sicher jeder Verständnis.

Indem du dir und den anderen klar machst, dass „Nein“ ein vollständiger Satz ist und du dich dann weder erklären, noch rechtfertigen musst.