Warum tätowieren sich Deutsche so gerne?

Würden diese Leute sich auch Hörner an den Kopf einpflanzen, wenn es Mode wäre?

8 Antworten

Du trollst doch oder? :D

Ich zum Beispiel hatte Narben an meinem Unterarm, die relativ eindeutig aussahen...

Habe das mit einem Tattoo (das mir besonders gefällt) überstechen/verdecken lassen

Zum Glück ist es so, dass man heutzutage mit Tattoos rumlaufen kann ohne komisch angeschaut zu werden... anders als mit Narben (Narben dieser Art natürlich). Das ist allerdings nicht der einzige Grund für mein Tattoo gewesen, nicht die Blicke der anderen, sondern wenn ich selber auf die Narben geblickt habe, hat mich das in eine Zeit meines Lebens zurückgeworfen, an die ich weder denken, noch mich wieder hinein versetzen möchte - da stimmt dein Punkt, mit dem Unzufrieden sein teilweise sogar - Warum teilweise? Ich mache Fitness und Kraftsport, bin mehr als zufrieden mit dem Rest meines Körpers :) Sehe also auch ohne Tattoo stark aus, wenn man das so bezeichnen möchte :D Rosen als Motiv sind wahrscheinlich auch nicht gerade das, was Du als "stark", "gefährlich" und "nicht ansprechbar bezeichnest, oder doch? Bitte klär uns auf :)

Andere Gründe für mein Tattoo sind z.B:

- Ich wollte mir schon immer (schon als Kind - also Wirklich IMMER) ein Tattoo stechen lassen (und sei es nur einmal im Leben)

- Das Motiv gefällt mir persönlich einfach sehr sehr gut, habe es schon Jahre vor dem Stechen ausgesucht

-Ich liebe die Optik von Tattoos, sowohl an mir, als auch bei anderen

-Mode ist mir egal, mir gefällt, was mir gefällt und das auch noch in 100 Jahren. Ich würde mir nie was stechen lassen was gerade "im Trend" ist, NUR weil es "im Trend" ist, denn Tattoos überleben alle Trends :)

-(Das ist kein wirklicher Grund, aber...) Damit engstirnige, unnahbare, vorurteilsbelastet und voreingenomme Menschen (so wie du - wenn du nicht doch ein Troll bist^^), garnicht erst den Drang verspüren, mit mir in Kontakt zutreten oder mich generell anzusprechen - so viel zum Thema "nicht ansprechbar" xD

Ist das eigentlich ein Trend so voreingenommen und Vorurteilsbelastet zu sein? Oder warum macht man das? xD

Kommt mir so vor als wäre das irgendwas psychologisches. Diese Menschen scheinen allesamt unzufrieden mit sich selbst zu sein.

In Altenheimen findet man auch heutzutage schon sehr viele von Euch.

Tu mir den Gefallen und denk mal drüber nach.

Schöne Nacht wünsch ich dir und viel Erfolg im weiteren Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

>> Woher kommt dieses Phänomen eigentlich?

Das "Phänomen" gibt es seit ~10,000 Jahren, und ist neben Wandmalerei die älteste der Menschheit bekannte Kunstform.

Die Menschen haben sich schon tätowiert, bevor es überhaupt Papier, Bücher, Stifte etc gab.

>> Mittlerweile sind Tattoos normal geworden in Deutschland.

Tattoos waren nie wirklich weg.

In der Nachkriegszeit hatten die Menschen andere Probleme als Tattoos... z.b. den Wiederaufbau von Deutschland, aber auch in dieser Zeit haben sich die Menschen tätowiert. Man konnte das aber damals aufgrund der repressiven Politik und Kultur nicht so deutlich nach außen zeigen. Tattoos wurden hauptsächlich versteckt unter der Kleidung getragen.

>> Will man gefährlich und nicht ansprechbar rüberkommen?
>> Ist man mit seinem Körper sonst unzufrieden?

Es gibt 1000 verschiedene Gründe warum man sich tätowieren lässt.

Traumabewältigung, Spaß an Kunst / Optik, Andenken / Memento Mori, Der Wunsch nach Veränderung, Der Wunsch nach etwas permanenten in einer Welt die sich im ständigen Wandel befinden... nur um mal ein paar zu nennen.

>> Habe letztens eine ältere Dame mit Tattoos gesehen und mir war mega schlecht.

Jetzt stellst du dich aber echt an, und nur wegen "bunter Haut" ? 🤣

Ausserdem sind tätowierte Omi`s voll cool :-)

>> Sehen wir bald Omas mit Tattoos im Altersheim sitzen?

Das wird wohl so sein, ja.
Und das ist auch schon so.

>> Würden diese Leute sich auch Hörner an den Kopf einpflanzen, wenn es Mode wäre?

Implantate sind auch eine Form der Bodymodification, und das wird bereits praktiziert. Das ganze nennt man "Subdermal Implants", oder "Horn Implants".

Von Experte Knopperz bestätigt
Mittlerweile sind Tattoos normal geworden in Deutschland. Ist es was Psychologisches?

Es gefällt den Menschen, die sich so etwas stechen lassen und es ist weitestgehend gesellschaftlich akzeptiert, sodass die Menschen denen das gefällt ihre Vorliebe nicht (mehr) verstecken müssen.

Ist doch was schönes :)

Will man gefährlich und nicht ansprechbar rüberkommen? Ist man mit seinem Körper sonst unzufrieden?

Nur weil sich jemand ein Sternchen auf die Schulter tätowiert wirkt man doch nicht 'gefährlich' und 'nicht ansprechbar'. Was ist denn das für eine komische Ansicht? Und nein, nur weil man seinen Körper individuell verschönert ist man nicht ansonsten mit ihm unzufrieden. Ich trage auch gerne Ohrringe, kann aber auch damit leben mal keine zu tragen.

Habe letztens eine ältere Dame mit Tattoos gesehen und mir war mega schlecht. Sehen wir bald Omas mit Tattoos im Altersheim sitzen?

Gegenfrage: Woher stammt die Annahme alle Leute mit Tattoos würden im Alter von 60 einfach tot umfallen? Klar gibt es alte Leute mit Tattoos. Und es wird in Zukunft auch weiter welche geben, denn die jungen Leute von heute werden eben früher oder später auch mal alt...

Warum dir bei sowas harmlosem schlecht wird ist deine Sache. Wie gesagt... es zwingt dich ja niemand dir eins Stechen zu lassen... warum kannst du nicht akzeptieren dass andere Leute eben einen anderen Geschmack haben als du?

Je mehr Leute etwas cool finden, um so mehr wird es nachgemacht. Irgendwann kommt dann eine Ermüdung, es wird nicht mehr als cool angesehen und es nimmt wieder ab. Das nennt man Pendelbewegung und das kannst du überall auf der Welt beobachten, Mode, Tatoos, Gadgets etc.

Naughtybro  23.04.2022, 07:31

Ja ich sag da nur Arschgeweih :D

Knopperz  23.04.2022, 13:44
@Naughtybro

Arschgeweih ist ein abwertender Begriff für die Steißbeintätowierung, die damals sehr beliebt war.

Das benutzen des Begriffs kann man auch als umgangssprachlich als "Mobbing" bezeichnen.

Naughtybro  23.04.2022, 15:21
@Knopperz

Ok dann werde ich in Zukunft darauf Rücksicht nehmen... hast du zufällig eine Steißbeintätowierung?

Knopperz  23.04.2022, 15:22
@Naughtybro

Ich bin von oben bis unten zu.
Tätowiere selber seit 34 Jahren.

Naughtybro  23.04.2022, 15:29
@Knopperz

Ein Kumpel von mir hat sich dieses Gerorge Cloony Tattoo aus from Dusk Till Down in den 90ern stechen lassen... hab danach mal gegoogelt, er ist einer von tausenden die auf diese Schnaps Idee kamen. Auch wieder so'n Drop, der komplett ausgelutscht wurde.

Knopperz  23.04.2022, 15:39
@Naughtybro

Es hat zu dem damaligen Zeitpunkt Sinn gemacht für Ihn.
Und er wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben.

Ausgelutsch ist das nicht... From dusk til dawn ist auch heute noch ein sehr geiler Film.

Knopperz  23.04.2022, 15:46
@Naughtybro

Der Character im Film heißt "Seth Gecko" und nicht George Cloony.

Er wird durch George Cloony gespielt.

Naughtybro  23.04.2022, 15:48
@Knopperz

Mensch... Du bist aber auch ne Kratzbürste... Nagut, halt ab jetzt meine Fresse :D

Knopperz  23.04.2022, 15:51
@Naughtybro

Nah, ich bin komplett Handzahm...

Hab nur gerne eine möglichst breite Perspektive.

Naughtybro  23.04.2022, 15:54
@Knopperz

Völlig ok... Mir gefällt auch, das so Verständnisvoll bist ;)

MrSimpson680
Fragesteller

Ja aber Tattoos bleiben für immer, daher versteh ich das nicht

sonja2302  23.04.2022, 07:39
@MrSimpson680

Pendelbewegungen gehen manchmal lang. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwann die Leute die Tatoos dann verstecken. Ausserdem gibt es Tatoos zum Aufkleben, die kannst du einfach wieder abziehen.

simonpeters1979  23.04.2022, 08:16
@MrSimpson680

In dem Moment, in dem sich jemand ein Tattoo stechen lässt, ist er 100% überzeugt, die richtige Entscheidung zu treffen und sie niemals zu bereuen.

10 Jahre später kann die Welt schon wieder anders aussehen.

Arschgeweihe und chinesische Schriftzeichen, von denen der Tätowierte gar nicht weiß, was sie heißen, sind ein Beispiel dafür. Sie waren mal Trend. Heute machen sich alle lustig drüber. Deswegen ist ein bisschen Weitsicht und auch das Selbstvertrauen für immer dazu stehen zu können wichtig.

Ich wollte mir vor einigen Jahrzehnten mal ein Hertha BSC-Tattoo stechen lassen. Heute bin ich froh, es nie getan zu haben.

Das Einzige, dass ich mir heute noch stechen lassen würde, wäre der Name meiner Tochter, da sie auch über den Tod hinaus meine Tochter sein wird und die Liebe zu ihr unerschütterlich ist. Egal, was mal kommt. Aber dazu müsste ich erst einen Vaterschaftstest machen können, was nicht so leicht ist.

Knopperz  23.04.2022, 13:49
@simonpeters1979

Es gab mal Studien die sich mit dem "bereuen" beschäftigt haben.

Circa 8-12% bereuen Ihre Tattoos.
Und von diesen 8-12% bereuen sehr viele aufgrund der sozialen Resonanz.

Mit "sozialer Resonanz" meine ich abwertende Bezeichnungen wie bsw das Wort "Arschgeweih" das du benutzt, und was nichts anderes als Mobbing ist, für etwas, das du selber nicht verstehst.

Knopperz  23.04.2022, 13:42

Guter Kommentar, genau so ist es.

Die "Ermüdung" kann aber auch politisch künstlich erzeugt werden, indem man das ganze als etwas "unnormales" darstellt. Die Leute die dieser Politik anhängen, werden Druck aufbauen, und die Gegenseite wird sich dem Druck beugen, wenn der Druck groß genug wird.

So wurden bsw die Maori (Neuseeland) in der Vergangenheit dazu genötigt sich von der traditionellen Moko-Tätowierung zu lösen, und das ganze aufzugeben. Erst heute besinnen sie sich zurück zu den alten Tradtionen.

Beschäftige dich mal mit der Geschichte von "H. G. Robley", der tätowierte Maori Köpfe gesammelt, und hohe Prämien dafür gezahlt hat.

https://cvltnation.com/mokomokai-the-preserved-heads-of-maori-tribespeople/

Unsere "zivilisierten" Enddecker damals waren schon verdammt kranke Gestalten.

Was für eine Frage.. ich hab meine Tattoos, damit ich ich böse und hardcore und unnahbar aussehe, logisch. Als Frau. Mit 1,58m. Sicherlich..

Habe letztens eine ältere Dame mit Tattoos gesehen und mir war mega schlecht. Sehen wir bald Omas mit Tattoos im Altersheim sitzen?

Das ist nicht normal, dass dir beim Anblick etwas völlig gängigem schlecht wird. Vielleicht solltest du das mal untersuchen lassen.