Warum studieren Menschen theologie?

12 Antworten

Hat dir eigentlich irgend ein Christ was angetan, dass du so auf dem Kriegsfuß mit Christen bist?

Was meinst du woher Pfarrer herkommen? Richtig aus der Universität. Wie man die bergpredigt als nicht aktuell halten kann ist mir schleierhaft, aber du scheinst blind vor Wut zu sein. Es gibt Kirchen die setzen sich für die Jugend ein. Dass die Kinder von der Straße sind und keinen unfug machen usw. Also durchaus sinnvoll,auch wenn man nicht gläubig ist.

Außerdem, nur weil etwas alt ist, muss es noch lange nix heißen. Deine tolle Wissenschaft beruht auch auf Erkenntnissen die tausend Jahre alt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Du hast Dich aber nicht gut informiert.....

das Christentum, welches auf der Bibel basiert, ist ein sehr wichtiger Faktor, warum es uns heute in Europa gut geht, warum auch die Schwachen in der Gesellschaft betreut werden, eben nicht egal sind. Unser Sozialwesen wäre ohne den Einfluß des Christentums nicht möglich gewesen.

Die Frage lautet: Warum ging von dem Christentum eine solche Wirkung aus? Und dieser Frage (sowie weiteren) gehen Menschen, die Theologie studieren, nach.

MihoX
Fragesteller

Wow, sag mir mal warum gibt es überhaupt solch ein sozialsystem? Als wäre es etwas Gutes, unsere Gesellschaft in Europa ist nicht gut!

Dancingonmyown  10.05.2020, 21:24
@MihoX

Ja aber besser als auf anderen Kontinenten. Oder würdest du lieber in china leben? Oder in Afghanistan?

Natürlich ist nicht alles perfekt, aber hier hat mans alle male besser als im größtenteil restlichen welt

Ich finde es wichtig, dass Kulturgüter wie Sprachen und Religionen erhalten bleiben, aber ich halte es für bedenklich, inwiefern man sich für irgendeine Arbeit als Theologe qualifizieren kann. Es kann durchaus interessant sein, vor allem wenn man es unterrichtet. Aber dafür, dass es ein Studium ist, finde ich diesen Studiengang überhaupt nicht fortschrittsorientiert.

Weil dieses Buch aus der Zeit einer 3000 Jahre alten hirtenkulturen stammt.die Sprache ist veraltet, der Inhalt ist für die heutige Zeit völlig nutzlos.

Das würde ich nicht so sagen. Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen.

MihoX
Fragesteller

Eher nicht

Dancingonmyown  10.05.2020, 21:25
@MihoX

Hör dir mal den podcast "Pfarrerstöchter" an. Manchmal hilft es sich mit einem thema auseinanderzusetzen

Die Bibel ist auch heute noch aktuell, aber davon abgesehen:

Es geht nicht nur um beweisbare sachen in der Wissenschaft. Vor allem nicht bei Studiengängen, sonst wäre die Hälfte der Studiengänge unnötig