Warum streiten sich Menschen über banale Themen?

10 Antworten

das ist eher so eine Art Ventil. Angestauter Wut durch den Alltag/genereller Unzufriedenheit macht man auf dieser Weise etwas Luft.

Abgesehen davon ist es furchtbar nervig, wenn du bestimmte Prinzipien/Regeln/Routinen z.B. in der Wohnung hast und jemand diese ständig ignoriert und dir absichtlich oder auch unabsichtlich Steine in den Weg legt.

Und zur Politik, Bildung etc.... ganz einfach weil wir im sozialen Umfeld oftmals darauf getrimmt werden es zu unterlassen. Die Leute werden regelrecht dazu erzogen über sowas nicht nachzudenken bzw. es nicht auszusprechen.

Ich sehe das ganz deutlich bei Leuten in meinem Alter. Da wird lieber über den letzten Kino film heiß debattiert, weil die Star-Besetzung anders ist als eben stattdessen mal darüber zu reden warum Leute noch so blöd sind und die überteuerten Eintrittspreise der Kinos zu legitimieren in dem sie sie kaufen.

Gleichzeitig ist es für viele die unbequeme Wahrheit. "WAS ? ICH MUSS AUF MARKENPRODUKTE WIE NESTLE VERZICHTEN WEIL SIE DIE WÄLDER AUSROTTEN UND MENSCHEN UM IHR WASSER BESTEHLEN ?!"

Und wenn man es anspricht versuchen die Leute möglichst schnell das Thema zu wechseln. Eben weil es unbequem ist. Weil sie es nicht hören wollen

Hallo,

Menschen die überwiegend sich nicht mit sich im reinen sind...Bzw Innerlichen Stress haben/ damit nicht umgehen können..Streiten, Kritiesieren öfter als Menschen die ein augeglichenes Leben leben...

Es gibt viele Bücher und seminare wie man mit sienem Gefühlen umgeht und lernt warum man so gerworden ist wie man heute ist....Höre dir mal die Hörbucher und Vorträge von Robert Betz an...Das bringt vieles auf dem Punkt.

Ich kann einen Gutes Beispiel von meiner Mutter erzählen...Mein Opa also ihr Vater, hatte so seine Probleme und meine Mutter erzählte mir, dass wenn ihr Vater nach Hause kam, sie musste sie aufpassen, wie ihr Vater in welcher Laune er wohl nachhause kam. Wenn er gestresst nachhause kam, regte er sich bei jeder Kleinigkeit auf. Er stand ein Glas auf dem Tisch und hat sich enorm augeregt hat in dem er sagte: " Warum steht dieser Sche*** auf dem Tisch" Oder so ähnlich...

Mein Opa hatte wirklich viele Probleme mit sich selbst...Was dazu führte, dass er schwer Krank wurde...

Meine Mutter war mit der Ehe sehr unzufrieden, sie hat ihre unszufredenheit oft bei uns ausgelassen... Es zebrigt ein Glass: Sie hat uns angeschien...Jemand ist unordendlich : Sie hat sich total aufgeregt, obwohl sie selbt nicht immer ordentlich ist....

Ich denke wenn Menschen sich mehr über Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung...Bzw Sich mit IHREN Mängeln und Leere bze Gefühle aussernandersetzten würden, würden die äußeren Probleme wie:

  • Ernährung
  • Politik
  • Bildung

Von selbst Lösen!...So innen so Außen. Darüber diskutieren bringt auch nichts...Das endet genauso wie mit einem Streit wo es um die offene Zahnpastatube geht....

Wir glauben auch oft an Dinge Die nicht stimmen, die uns das Leben auch erschwären...Das fängt schon damit an: " Das Leben ist schwer" Oder " Ich bis ZU Dick". oder " Ich MUSS es schaffe" oder " Um Erfogreich zu sein MUSS man sich ANSTRENGEN und HART arbeiten"..Selbst der Satzt verstezt und in einem Stessigen zustand und kein Wunder warum einige Übergewichtig und Krank werden oder es Bleiben. Und das ist auch der Grund warum viele Diäten nicht funktioneiren oder Medikamente...Viele nach einer Diät werden wieder Übergewichtig, weil sie ihre Angst nicht verstehen wollen...Viele vermeiden viel aber wir wollen wenig anehmen und verstehen.

Die Meisten ist das aber nicht bewusst, das hat noch andere Gründe. Kein Wunder warum man den Tag auch schon mit Stress anfängt und andere anmotzt..

LG

Sandy

Ich glaube schon, dass das mit der Aufmerksamkeit zu tun hat. Viele Menschen fühlen sich oft ignoriert und da fangen sie an sich mit Leuten zu streiten, damit sie wenigstens jemand „bemerkt“.

Der Mensch ringt um Aufmerksamkeit und dabei ist ihn egal, welches Mittelsie nutzen.

Dann haben sich die Partner oft nicht viel zu sagen.

Entweder passen sie nicht zusammen oder haben sich auseinanderdividiert.

Wenn es um banale Dinge geht, dann stimmt in der Beziehung/Ehe etwas nicht.

Dann stecken oftmals ernsthaftere Probleme dahinter.

Menschen, die sich in Ruhe und Gelassenheit über sinnvolle Themen beschäftigen und respekvoll miteinander umgehen, sind intelektuell auf einer ganz anderem Niveau.

Sie haben sich und ihre innere Ruhe gefunden.

Wenn man sich über die Fernbedienung am falschen Platz aufregt, liegt mehr als nur das im Argen.
Stress, mieser Tag, Frust, Wut gegen sich selbst, unterdrückte Wut gegen den anderen, Lust zu Streiten, etc