Warum streiten sich Menschen darüber, was Gut und Böse ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Gut und Böse ist wollen die Menschen nicht aus Büchern erfahren.

Sie entscheiden es im Kopf und sehr oft ist es reines Schubladendenken ohne jegliches Wissen über die Sachlage. Es reichen schon irgendwelche Klischees, die man mit halbem Ohr aufgeschnappt und falsch interpretiert hat.

ConRatUs  17.08.2023, 10:22

warum nicht aus Büchern? Ist doch Bestandteil fast jeder Erzählform.

Andreas490  18.08.2023, 10:30

Herzlichen Dank für den Stern.

Weil jeder Mensch seine eigene subjektive Wahrnehmung von Gut und Böse hat. Das lässt sich mit ein paar Wortdefinitionen so nicht gänzlich pauschal für jeden festlegen.

Was gilt noch als "grün"? Du wirst irgendwann mal an eine Farbe stossen, bei welcher dir die Hälfte der Betrachter sagt, er wäre noch grün, andere werden dir sagen, dass es sich hier bereits um blau handelt.

Ist etwas "wahr oder falsch", "gut oder böse" - Diese Fragen sind nicht immer trivial nach einem Schema X zu beantworten. Und darum gibt es hier und da mal Streit um diverse Ansichten zu gewissen Themen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Dann wird es noch viele irre Kriege geben.

SarahSchweiz  17.08.2023, 09:20
@Nobodyrotz

Kriege wird es IMMER geben. Solange ein Lebewesen fähig ist, Emotionen zu entwickeln, können Reibereien entstehen. Das war schon immer so und wird immer so sein.

weil sich die moralischen Vorstellungen permanent ändern

Aber die Welt ist nicht schwarz-weiß. Jeder Mensch hat seine eigenen moralischen Vorstellungen. Gut und Böse sind Konzepte. Keine feststehenden Größen.

Ich nehme eine Waffe und töte einen Menschen. Bin ich böse?

Dieser Mensch hatte geplant, jemand anderem weh zu tun. Bin ich gut?

Bevor das passiert, jagt mir jemand eine Kugel in den Kopf. Ist er böse?