Warum streikt derzeit jeder?

6 Antworten

Die Grundaussage, dass alle Beschäftigten streiken ist ja schonmal grundsätzlich falsch.

Es hat sich aber bei vielen Angestellten ein gewisser Frust aufgestaut, angesichts wachsender sozialer Ungleichheiten und einer immer größer werdenden Schere twischen arm und reich. Besonders im öffentlichen Dienstleistungssektor (z.B. Nahverkehr, Müllabfuhr, Post und Krankenpflege) herrscht ein enormer Preisdruck, der weitgehend auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen wird. Die Gewerkschaften reagieren darauf mit erhöhten Lohnforderungen, um dem Willen ihrer Mitglieder nachzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Na, zum Glück ist es nicht nur die Bahn, sondern auch noch andere. Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Klima verändern sich schnell und negativ und dagegen muss man was tun. Das geht halt nur mit extremen Maßnahmen wie Streiks oder meinetwegen auch sich auf die Straße kleben oder Traktoren rumstehen lassen.

Für das schiefe Verhältnis insbesondere der Löhne streiken eigentlich deutlich zu wenig Branchen!

Der eine macht es vor und die anderen springen halt auf den Zug auf und ergreifen die Chance.

Weil wir eine stärke Inflation hatten und die Leute so weniger Geld für gleiche Arbeit bekommen und viele die Inflation nicht ausgleichen.

Jeder sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung