Warum streckt man sich wenn man müde ist? Warum gähnt man?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strecken tut man sich, damit die durchblutung des Körpers angeregt werden. Gähnen, weil dein Körper nicht genug Sauerstoff bekommt und somit nimmt man viel Sauerstoff auf.

Zum Gähnen kannst du auf Wikipedia viele Theorien und Hilfreiches lesen. Unteranderem auch über Krankheiten vom Gähnen

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4hnen#Theorien

MfG nex

teniateniatenia
Fragesteller

Danke für deine schöne Antwort. Ich hab diese Frage gestellt weil ich vorhin die ganze Zeit gegähnt habe ohne richtig müde zu sein. Dann habe ich auf die ersten Antworten hin das Fenster aufgemacth und nicht mehr gegähnt --> für mich sind meine ach soo aufopferungsvollen selbstexperimente der beweis, dass es so sein muss (+ natürlich die ganzen wissenschaftlichen experimente ... :D)

teniateniatenia
Fragesteller

Danke für deine schöne Antwort. Ich hab diese Frage gestellt weil ich vorhin die ganze Zeit gegähnt habe ohne richtig müde zu sein. Dann habe ich auf die ersten Antworten hin das Fenster aufgemacth und nicht mehr gegähnt --> für mich sind meine ach soo aufopferungsvollen selbstexperimente der beweis, dass es so sein muss (+ natürlich die ganzen wissenschaftlichen experimente ... :D)

Um die Muskulatur zu entspannen, gähnen um sein Revier zu markieren.und seinen Artgenossen mitzuteilen....

Ich glaube, wenn man sich streckt, wird der Körper besser durchblutet und mit Sauerstoff durchflutet, sozusagen. Ich meine, das hätte ich mal gelesen.. Außerdem regt das den Kreislauf an und man wird wieder etwas "fitter"

Ansonsten müsste ich selbst mal googeln. Die Frage ist schon interessant!