Empfindet ihr das Gähnen in einen Gespräch auch respektlos und unhöflich?

3 Antworten

Hi.

Ich habe eine Bewährungshelferin die Grundsätzlich bei jedem Termin gähnt. Ich empfinde dies ebenso als unhöflich und zeugt von unsymphatie. Bei der Mutter einer Freundin ist es das gleiche. Vielleicht liegt's daran dass ich entweder zu langweilig bin, oder weil das Gesprächsthema langweilig ist. Das spalten sich die Geister.

die betreut sicher nicht nur dich und hatt sicher auch den ein oder anderen fall der ihr den schlaf raubt.

solche betreuer sind menschen die oft sehr emotional investiert sind in ihre ''patienten'',auch wenn sie sich abgrennzen sollten.ist halt nicht immer ganz einfach.

du musst lernen dich in andere hereinzuversetzen.

PS. bitte nicht böse sein,ich meine es nur gut.

Dariano
Fragesteller

Ich hab auch Schlafstörungen und kann mich zusammen reissen. wenn das mal vor kommt, habe ich nichts dagegen aber sie macht es in jeden gespräch so das ich überhaupt nicht mit ihr sprechen kann. sie legt auch so eine bocklosigkeit an den tag, bummelt nur die zeit ab und fragt auch nichts.unterstützen tut sie mich auch nicht, mache alles selber. vielleicht regt mich das gähnen deshalb so auf, weil ich sie schon gefressen hab. :(

WillSpliff  08.01.2020, 03:31
@Dariano

vielleicht hatt sie auch schlafstörungen? gehst du gerade irgendeiner tätigkeit nach und hast dazu noch freizeitaktivitäten? manchmal passt so eine betreuerin einfach nicht zu einem.wie hund und katze.solche betreuer sind auch nur menschen.auf das geld ist sowas von gesch*****,wenn du mal betrachtest was du dir für einen mist in dein leben holst den du eig nicht brauchst ( nicht auf dich bezogen und auch nixfür ungut). es ist belastend sich probleme von anderen menschen anzuhören.stell dir vor das ist dein job und du machst nix anderes.den rest deines lebens.du willst leuten helfen,die sich aber meistens nicht helfen lassen wollen und dich permanent zulallen, warum ihnen nicht zu helfen ist.Aber eig wollen sie Hilfe und können es sich nicht eingestehen.Im Prinzip ist der Job von solchen Menschen einfach nur da zu sein,bis die person einsieht,dass nur sie selbst sich helfen kann.Vllcht liegt es auch an dir bzw sie liest dich so,dass sie meint sie müsse zurückhaltend sein.du bist nicht sauer auf sie, sondern auf das system,dass sie ausgebildet hatt. siehs mal so.es gibt sicher menschen in deinem umfeld die viel besser geeignet sind dir zu helfen,als irgendein fremder. auch wenn er dazu ausgebildet wurde. zu sowas ghört auch immer vertrauen.klingt für mich als hättest du ihr nicht einmal eine chance gegeben.musst du ja auch nicht.vllcht seid ihr wie hund und katze und passt einfach nicht zusammen.ist halt schade um die zeit.deine und ihre.vllcht wollte sie dir auch nur das sagen und das ganze beschleunigen,aber es halt nicht erzwingen.jemand anders ist sicher besser für dich.unter zwang geht halt bei sowas gar nix. also wenn du druck ausübst in dem fall.ich drück dir auf jedenfall beide hühneraugen,dass es beim nächsten passt.

Dariano
Fragesteller
@WillSpliff

Nee wir arbeiten jetzt 2 jahre zusammen und alles war super, bis ich ich das erste mal meine meinung zu etwas sagte wo wir uns nicht einig waren. für mich war das thema dann abgehakt und sie ist seit dem so komisch drauf, hab sie mehrmals darauf angesprochen und sie behauptet das alles ok ist. sie lügt aber weil ihr verhalten etwas anderes sagt, und das ging ewig hin und her und jetzt nervt sie mit ihrer bocklosigkeit. ich muss meine betreuer doch nicht vergöttern, die spinnen doch, darf auch meine meinung äußern aber weil die meisten psychisch kranken sich das nicht trauen, bin ich wohl jetzt unten durch. stell dir mal vor ich wäre in einer krise mit suizidgedanken und brauche ein gespräch und die hockt gähnend vor mir. sie kann sich das einfach nicht erlauben, weil sie vermittelt, du langweilst mich, interessiert mich nicht oder was auch immer. das geht einfach nicht, finde ich.

Dariano
Fragesteller
@Dariano

egal, sie soll sich einfach nur verpissen. hoffentlich bekomme ich jemand anderes. bin ja im betreuten wohnen und brauche betreuung. :/

WillSpliff  08.01.2020, 04:07
@Dariano

naja wenn du es so sagst kann ich auf jedenfall verstehen du dich so entschieden hast.ich finde trotzdem,dass du dich nicht darüber aufregen brauchst,auch wenn es legitim ist.ist alles verschwendete energie,die du woanders brauchst und das weisst du auch selbst.vllcht weiss sie das ja auch und wollte dir das auf diese art vermittlen.ich weiss ja nicht worum es bei euch geht(muss ich auch nicht wissen).bei so betreuern ist das ein bischen so wie mit trainern(egal welcher sport).irgendwann kann er dir halt nix mehr vermitteln und man tritt auf der stelle und dann muss halt frischer wind her.auch wenn es sonst zwischenmenschlich super gepasst hatt.

Dariano
Fragesteller
@WillSpliff

ja stimmt schon, motze heute rum über sie und dann schaue ich das gewechselt wird. hab nur gerade so wiel wut im bauch, hätte gern mit ihr gearbeit, so wie es am anfang bei uns war. ich habe aber zu oft das gespräch gesucht und jetzt mag ich auch nicht mehr. keine lust hinterher zu rennen.

WillSpliff  08.01.2020, 10:32
@Dariano

ich würde versuchen ruhig dabei zu bleiben.davon,dass du dich zum affen machst hast du auch nix.(wird zwar nicht so gesagt,aber so wahrgenommen,egal wie legitim es ist ).wenn du ihr das in aller ruhe sagen kannst, so rational usw. dann wird die sich evtl. auch denken ob sie sich nicht geirrt hatt bzw. es an ihr lag. andersrum sicher nicht,damit rechtfertigst du sie nur.

Dariano
Fragesteller
@WillSpliff

hatte ich alles versucht, das geht schon echt monate das wir uns ständig angiften und sie sich wegen jeder kleinigkeit angegriffen fühlt, es macht einfach keinen sinn mehr ihr. da gähnen ist ja nur ein punkt wasmich an ihr stört. :/

eddiefox  12.02.2020, 18:41
@Dariano

Hallo,

ich surfte gerade so ohne Ziel auf GF und bin auf deine Frage gestoßen.

...und alles war super, bis ich ich das erste mal meine meinung zu etwas sagte wo wir uns nicht einig waren. für mich war das thema dann abgehakt und sie ist seit dem so komisch drauf, hab sie mehrmals darauf angesprochen und sie behauptet das alles ok ist.

Offensichtlich sagt sie nicht die Wahrheit. Sie nimmt es dir wohl übel, dass du dir eine Meinung erlaubt hast, die nicht mit ihrer übereinstimmt, aber sie will es nicht zugeben, weil sie sich deswegen schämpt.

Du hast mehrmals versucht, das Problem anzusprechen (was ich super finde!), aber sie fühlt sich anscheinend nur dann wohl, wenn sie sich "größer" oder "stärker" vorkommt als ihre Klienten, wenn nur ihre Meinung gilt.

Wahrscheinlich wird sich das Verhältnis auch nicht mehr ändern. Du hast getan, was du konntest (hast es angesprochen). Mehr kannst du nicht machen.

Wenn sie nicht will und dauerhaft beleidigt ist, haben die Treffen keinen Sinn mehr.

Ich hoffe, du findest bald jemand anderes oder kannst auf eine Betreuerin ganz verzichten.

Gruß

Dariano
Fragesteller
@eddiefox

Ja Danke, genau so ist es, endlich jemand der mich versteht. Hab jetzt eine neue aber wir streiten auch weil sie ihre kollegin in schutz nimmt. da müsste echt mal der oberboss auf den tisch hauen, das sie mal ihren job ernst nehmen.

eddiefox  12.02.2020, 23:43
@Dariano

Hey, gut, du hast eine Neue. :)

Es ist leider verbreitet, dass Leute, nur weil sie Betreuer, Therapeut oder Arzt sind, meinen, dass sie immer Recht hätten oder irgendwie "höher" stehen würden als ihre Patienten oder Klienten.

Aber das sind Menschen wie du und ich, und eine akzeptable Beziehung mit Betreuern, Therapeuten, Ärzten sehe ich nur auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt.

Ich habe kein Problem damit, ihre Ausbildung, Kenntnisse, Erfahrung anzuerkennen. Das gibt ihnen aber nicht das Recht, die Menschen von oben herab zu behandeln.

Wenn du mit der Neuen streiten kannst und sie hinterher nicht die beleidigte Leberwurst spielt, wäre das ja schonmal was. ;-)

Sich über einen Kollegen zu beklagen (die vorige Betreuerin) kann heikel sein. Die Neue fühlt sich dann vielleicht persönlich angegriffen, oder sie fühlt sich verpflichtet, ihre "Zunft" zu verteidigen, oder sie möchte vielleicht einfach in den alten Konflikt nicht mit hineingezogen werden und einen gewissen kollegialen Frieden oder Neutralität wahren.

Ich würde ihr nicht unbedingt ankreiden, dass sie deine Position nicht übernimmt, was deine vorige Betreuerin betrifft. Vielleicht könnt ihr euch ja darauf konzentrieren, ihre Vorgängerin aus den Gesprächen auszuklammern.

...da müsste echt mal der oberboss auf den tisch hauen...

Falls dich das Verhalten der alten Betreuerin noch wurmt und du es als unangemessen oder inakzeptabel einschätzt, kannst du überlegen, ob du ihrem Vorgesetzten mal einen Brief schreibst oder ihn um ein Gespräch bittest.

Ein Brief hat den Vorteil, dass man seine Worte in Ruhe formulieren kann und nicht über das Ziel und den guten Ton hinausschießt, wenn man sauer ist.

Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob so ein Brief sich für dich zum Nachteil auswirken kann. So was muss man gut überlegen.

Ich hatte mal einen heftigen Streit mit einer Betreuerin beim Arbeitsamt (in Frankreich). Sie war mir gegenüber total autoritär und ist ausgeflippt, als sie damit bei mir auf Granit biss. Sie rief mich sogar an und beschimpfte mich am Telefon, nur weil ich ihre "Befehle" nicht befolgt hatte. Ich hätte ihr am liebsten den Hals umgedreht.

Ich habe ihr am Telefon gesagt, dass für mich in diesem Ton ein Gespräch nicht möglich ist und ich es vorziehe, das "Gespräch" zu beenden.

Ich habe darüber geschlafen, mit einem Freund diskutiert und dann ihrer Vorgesetzten einen Brief geschrieben, in dem ich bat, den Betreuer zu wechseln.

Dabei habe ich alle Mühe aufgewendet, mein Anliegen diplomatisch zu formulieren, damit weder die Behörde, noch die Vorgesetzte, noch die Betreuerin einen Gesichtsverlust erleidet.

Das war wahrscheinlich gut so. Ich konnte tatsächlich die Betreuerin wechseln (meine neue Betreuerin war die Vorgesetzte der alten *g*) und die neue hat mich ganz normal und respektvoll behandelt (geht doch...!).

Ich glaube, wenn ich meine Wut rausgelassen und mich nur beschwert hätte, wäre das nicht so gut für mich ausgegangen. Das ist jetzt schon lange Schnee von gestern, aber die Erfahrung hat mich ermutigt, grundsätzlich etwas Energie in Diplomatie zu investieren. Ich bin damit ganz gut gefahren.

Jedenfalls wünsche ich dir, dass du dich deinen Zielen näherst und es gut für dich läuft.

LG

Dariano
Fragesteller
@eddiefox

Ich bin ja in einer betreuten wg und habe angst mein zu hause zu verlieren wenn ich mich ihnen nicht unter ordne. meine alte betreuerin meinte mal, das wenn ich nicht mehr betreut werden möchte ich da trotzdem wohnen kann. ich meinte dann zu meiner neuen betreuerin das ich das schriftlich haben möchte, damit ich abgesichert bin. das ist mir sehr wichtig, weil die frühere wg mich rausgeworfen hat, weil ich da auch meine meinung geäußert habe. ich bin da ein gebranntes kind. ich sehe es nicht ein meine betreuer zu vergöttern und egal was ich anspreche, ich bekomme nie recht und hätte angeblich eine falsche wahrnehmung oder sie schieben es gern auf die psyche statt zu ihren fehlern zu stehen. ich fühle mich dann nicht ernst genommen und verarscht. ich habe keine falsche wahrnehmung und es liegt auch nicht an meiner psyche, sie haben sich ganz klar falsch verhalten und stehen nicht dazu. in der regel knicken die klienten ein und sagen, jaja sie haben recht. das gibt es bei mr nicht und ich bin auch bereit mich zu streiten wenn es sein muss. ich lasse es nicht zu das sie sich alles erlauben aber damit mache ich mir eben feinde und sie haben dann die macht. sie wollen kleinlaute klienten die ihnen immer recht geben und befolgen was sie sagen,denn so läuft es ja IMMER. das bringt meine vertrauensbasis ins wanken und ich weiß nicht was ich von solchen menschen halten soll, geschweige mit ihnen arbeiten soll.ich habe das gefühl da sitzt ein unmensch vor mir. stelle dir mal vor eine betreuer belästigt eine klientin und sie sucht hilfe und spricht es an.dann wird gesagt: was? das glaube ich nicht, ich arbeite schon seit jahren mit herr sowieso zusammen und kann mir das nicht vorstellen. sie haben das sicher falsch verstanden. so einen eindruck bekomme ich von betreuern jetzt, ich habe ein problem mit einer betreuerin und leide an falscher wahrnehmung. das ist in sämtlichen einrichtungen so und da muss echt mal etwas passieren.ich wäre für video aufzeichnungen in gesprächen.

eddiefox  13.02.2020, 15:43
@Dariano
ich wäre für video aufzeichnungen in gesprächen.

Das wäre in der Tat mal eine Idee. Dann wäre das Problem mit der "falschen Wahrnehmung" geregelt.

Könntest du vielleicht die Gespräche aufnehmen, mit Handy oder einem kleinen mp3-Player, den man sich umhängt? Ist vielleicht verboten, aber wenn in einem Gespräch strafrechtlich relevante Dinge geschehen sollten (was ich nicht hoffe), dann hättest du einen "Zeugen".

Dariano
Fragesteller
@eddiefox

darüber habe ich auch schon nachgedacht um mich abzusichern.ja ist verboten obwohl ich das nicht verstehen kann.ich denke es ist verboten weil sie wissen das sie sich falsch verhalten, wenn alle damit einverstanden wären dürfte es kein problem sein.man kann ja die klienten fragen, so denke ich haben sie die möglichkeit vieles zu vertuschen.

ItsMeMario81  25.01.2023, 01:12

Naja, dann sollte man ernsthaft nen anderen Beruf wählen! Ein gähnen wirkt abstoßend, egal welcher Grund dahinter liegt.

Mich störts nicht und habe auch nichts dagegen wenn einer vor mir mitten im Gespräch öfter gähnt.

Dariano
Fragesteller

Auch nicht das ganze Gespräch über? Ich finde das respektlos, so ist es nicht möglich ein Gespräch zu führen. Geht um psychogespräche.

problemkind999  08.01.2020, 02:57
@Dariano

Wenn sie das ganze Gespräch über nur gähnt, dann ist das wohl eher ein Gesundheitliches Problem als nur reine Müdigkeit.

Denn durch Müdigkeit alleine ist man bestimmt nicht in der lage so oft wie du es heir schilderst zu gähnen.

Dariano
Fragesteller
@problemkind999

Nee, sie hat irgendwie kein bock, sie fragt auch nichts und führt gar nicht erst ein Gespräch, sitzt nur da, gähnt und bummelt die zeit ab. da bin ich ausgerastet. :( meinte das ich eine neue betreuerin will, dann können sie bei anderen ihr nickerchen machen.

problemkind999  08.01.2020, 03:03
@Dariano

Verständlich, dann hat Sie wohl den falschen Beruf ausgewählt, hätte da nicht anders reagiert wenn die gegenüberliegende person 0 Interesse zeigt.

Dariano
Fragesteller
@problemkind999

ja hab mir das monate angesehen und dachte sie kriegt sich irgendwann mal ein. ich hab schlafstörungen und bin oft ohne schlaf bei ihr oder nur 1 stunde aber ich gähne niemals in ihrer gegenwart aus respekt. man kann sich da echt zusammen reißen. die olle soll da ihr geld verdienen und arbeiten. bin echt sauer :(((