Warum muss man Gähnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Nicht nur Menschen gähnen - auch Hunde, Katzen und andere Säugetiere tun es. Meist bedeutet das Gähnen, daß man müde ist. Gähnen wird vom Gehirn gesteuert. Man kann nichts dagegen tun; es läßt sich auch nur schwer unterdrücken. Wenn man müde ist, arbeitet nämlich das Herz schwächer und der Blutdruck sinkt ab. Das hat zur Folge, daß alle Organe weniger durchblutet und dadurch auch schlechter mit Sauerstoff versorgt werden (der ja vom Blut transportiert wird). Jetzt schaltet sich das Atemzentrum ein, das ständig den Sauerstoffgehalt im Blut mißt, und gibt den Befehl zum Gähnen, zum tiefen Luftholen.

Auf diese Weise kommt eine gehörige Portion Sauerstoff in die Lungen, in den Körper und damit auch ins Gehirn. Das macht einen wieder etwas munterer. Aber noch ein anderer Effekt tritt ein: Beim tiefen Einatmen wird der Brustkorb gedehnt .So entsteht in der Brusthöhle ein Unterdruck. Je intensiver man gähnt, um so länger hält dieser Unterdruck an. Er beeinflußt zahlreiche Organe, vor allem die Venen. Die sorgen mit Hilfe dieses Unterdrucks dafür, daß besonders viel Blut durch die Venen zum Herzen gesaugt wird. Das Herz muß stärker arbeiten. Darauf kommt es vor allem an, denn nun werden alle Organe wieder besser durchblutet und gleichzeitig noch besser mit Sauerstoff versorgt.

Quelle

http://www.wissen.lauftext.de/der-mensch/die-gesundheit/gahnen-ist-gesund.html

Pifendeckel  02.05.2011, 15:23

Vielen Dank für das goldene Vlies.

MfG Sophia

Gähnen ist dazu da, um das Gehorn mit Sauerstoff zu versorgen, da (glaube ich zumindest) du ja eigentlich wach bist, sprich dein Gehirn ja noch arbeiten muss, dein Körper aber langsam herunterfährt, weil er erschöpft ist.
Die Folge: Deine Gehirn bekommt zu wenig Sauerstoff. Um mehr zu bekommen muss man tief Luft holen und genau das ist das Gähnen.

Müdigkeit äußert sich unter anderem durch Sauerstoffmangel im Blut. Du gähnst dann, wenn du müde bist, der Sauerstoff im Blut also recht gering ist, aber du trotzdem noch Leistung erbringen musst.

Durch das Gähnen werden die Lungen mit Luft komplett aufgeladen und der Sauerstoffgehalt im Blut steigt wieder an.

Ich glaube wenn der Körper müde ist, fängt er

an, nicht mhr so gut und regelmäßig zu atmen.

Durch das Gähnen wird eine große Menge Sauerstoff

in den Körper befördert, so gleicht das die unregel-

mäßige Atmung aus.