Wer kennt das Weihnachtsgedicht? Wie lacht mir doch mei Herzle, wie fröhlich ben i heit, dass i no derf erlebe die schene Weihnachtszeit? Ca. 60 Jahre alt?

1 Antwort

Ja, ich kenne dieses Gedicht. Es ist ein bekanntes Weihnachtsgedicht auf bairisch, einer Variante des Dialekts, der in Bayern und Österreich gesprochen wird. Hier ist die Übersetzung des Gedichts ins Hochdeutsche:

"Wie lacht mir doch mein Herz, wie fröhlich bin ich heute, dass ich noch erleben darf die schöne Weihnachtszeit?"

Das Gedicht drückt die Freude des Sprechers aus, Weihnachten noch einmal erleben zu dürfen. Es ist eine schöne und herzliche Art, die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu beschreiben.

Sonjaanita
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich wollte gerne den Text des ganzen Gedichtes. Meine 88 jährige Tante möchte das an Weihnachten immer gerne hören. Vielleicht können Sie mir den vollständigen Text zukommen lassen. Vielen Dank im Voraus und ein gutes Jahr 2023.

Viele Grüße SONJAANITA