Warum wird 'gähnen' als Zeichen der Langeweile gezählt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Ursache des Gähnens gibt es zahlreiche Theorien. Die These, dass Gähnen das Gehirn mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt, wurde schon in den 80er-Jahren widerlegt. Da wir gähnen, wenn wir müde oder gelangweilt sind, vermuten einige Wissenschaftler, dass Gähnen uns wacher macht. Beim morgendlichen Gähnen dehnen wir uns gleichzeitig - bringen also unseren Kreislauf in Schwung. Am Abend versuchen wir so die Müdigkeit zu verscheuchen

eigentlich ist gähnen nur eine warn-gestik des körpers, wenn das gehirn zu wenig sauerstoff bekommt.

auch bei hoher Anspannung oder Stressituationen gähnt man :)

naja, wenn man sich sehr langweilt wird man halt auch irgendwann müde....und dann kommt das gähnen

Also letztens habe ich was erklärt bekommen, da habe ich auch gegähnt weils mich nicht intressiert hat und somit hats mich auch gelangweilt