Warum streckt die Hündin immer ihre Zunge raus?

6 Antworten

Hunde haben keine Schweißdrüsen. Damit fehlt ihnen eine Möglichkeit der Körpertemperatur Regulierung (es gibt mehrere - mit den Schweißdrüsen kühlt der Mensch den Körper runter). Zum Ausgleich nutzen Hunde die Zunge. Über das Hecheln verdunstet Wasser von der Zunge. Verdunstung entzieht Wärme. Damit wird die Zunge runtergekühlt. Da die Zunge gut durchblutet ist, wird auch das Blut heruntergekühlt, welches wiederum durch den Körper fließt. So kühlt der Körper runter.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

mulano  21.08.2019, 15:44

Perfekt erklärt !

Es ist ein Rausstrecken der Zunge? Oder ist es ein Heraushängen?

Falls es ein Heraushängen ist, kann es damit zusammenhängen, weil sie keine Zähne mehr auf der Seite hat. Das weiß ich von meinen älteren Chihuahuas.

Vadimkn
Fragesteller

Rausratsecken und schnell zurück

Macht meiner auch immer, würde mich auch mal interessieren wieso. Vielleicht machen die Hunde ihre Schnute sauber :)