Warum stört FM Radio in der S-bahn münchen.?

4 Antworten

Nicht jeder Sender wird von den selben Sendemasten oder in der selben Abstrahlrichtung gesendet. Da kan man schon mal den einen Sender noch empfangen, während der andere gerade im Funkschatten liegt.

Mal abgesehen davon sind die Sender ohnehin so ausgerichtet, dass sie eher das Autobahnnetz bestrahlen als den Zugverkehr.

Schaue dir einmal an mit welcher Senderstärke vom Olypiaturm in München gesendet wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Olympiaturm#Analoges_Radio_(UKW)

Wenn man da sieht das UKW nur mit 0,32kW und DAB+ mit 10kW gesendet wird dann kann man schon ahnen das der lokale Empfang von DAB+ deutlich besser sein wird.

Zumal ja die DAB+ Sender auch überwiegend im Gleichwellenbetrieb laufen was die Empfangbarkeit verstärkt.

Weil DAB+ digital ist. Da gibt es nur an oder aus. FM ist Analog und das stört nunmal

Die S-Bahn selbst ist im Grunde ein Metallkasten, ein faradayscher Käfig, und so wird die Feldstärke schon mal stark gedämft. Dan ährt so eine S-Bahn auch gerne mal durch Straßenschluchen in denen das Signal sowieso schon durch die Häuser abgedämpft ist. So kommt es sehr häufig vor das die zum Empfang erforderliche Feldstärke nicht erreicht wird und der Empfang aussetzt. Auch gibt es viele Störquellöen wie Leistungselektronik und Funken die sich bei geringer Nutzfeldstärke recht deutlich auswirken.