Warum stört es Jungs so sehr, wenn sie gegen ein Mädchen verlieren?

8 Antworten

Also ich persönlich gönne einen Sieg den Frauen auch. Es kommt halt darauf an, worin man denn dann verliert... Manche können Niederlagen einstecken und manche nicht ;-)

Sie fühlen sich einfach erniedrigt. Ist jedoch nicht bei allen so. Sie bekamen einen stärkeren Körperbau und verlieren trotzdem, gegen jemanden mit schlechteren Körperbau.

Es ist tief im Instinkt verankert

ForYouAndMe
Fragesteller

Im Instinkt? Was meinst du?

loveankabenni  10.03.2016, 20:09
@ForYouAndMe

Früher wurden die Frauen immer unterdrückt, schlecht gemacht. Die Frau hatte früher nichts zu sagen und der Mann war immer "besser".

Und jetzt wenn eine Frau stärker ist und sogar gewinnt, weil sie eben besser ist in dem, dann fühlen sich die Männer angegriffen und reagieren halt aggressive und beleidigt.

Das ist halt ein ziemlich tiefes Problem der Gesellschaft, das bei uns zwar schon besser ist, aber in anderen Ländern teilweise immer noch standart ist:/

ForYouAndMe
Fragesteller
@loveankabenni

Ja, das war früher schon so, aber ich meine, heute, in Deutschland ist das doch nicht mehr so. Ist es wirklich so extrem in dem Gehirn der Jungs festgebrannt? :o

Es geht wohl gegen ihr,,männliches``Ego;-)

Ich habe als Junge leider Erfahrung mit diesem Thema. In der 10. Klasse haben wir im Sport mal Fußball Jungs gegen Mädchen gespielt. Wir Jungen haben am Ende mit 0:1 gegen die Mädels verloren. Wir haben zwar Druck gemacht und hatten Chancen, aber die Weiber haben extrem gut verteidigt und das Spiel in der letzten Minute durch einen platzierten Schuss unter die Latte entschieden.

Wir Jungs haben uns alle tierisch geärgert und die Mädchen haben sich gefeiert aber sich besonders darüber gefreut, dass wir so sauer waren.

Alle Welt erwartet, dass die Jungs immer gegen die Mädels gewinnen, gerade im Fußball. Wenn dies mal nicht so ist, liegt es natürlich nur daran, dass die Jungs so schlecht waren und nicht daran, dass die Mädchen so gut waren. Wahrscheinlich sehen das sogar meist die Mädels so ähnlich. Aber in unserem Fall meinten einige, dass es ja klar war, dass sie uns schlagen würden, weil die Frauen seien ja besser im Fußball. Wir hätten ja unser bestes gegeben, aber das hätte gegen sie natürlich nicht gereicht. Eine etwas komische Aussage, weil es bis kurz vor Schluss noch 0:0 stand und dann leider ihnen noch das Tor gelang und nicht uns.

Einige Tage später hatte ich mich natürlich wieder beruhigt und als ich mit einigen Mädels nochmal über das Match sprach, lobte ich deren Spiel, ihre erstklassige Keeperin und deren bessere Effizienz. Das fanden sie glaube ich richtig gut und ich meine nicht, dass sie uns Jungs wegen unserer Niederlage gegen sie verachteten, sondern nur an Selbstbewustsein zugelegt haben.

9sarah9  10.07.2021, 21:30

Schönes Ergebnis. Sorry, aber ich musste meine Weibliche Solidarität ausdrücken. Dass Mädchen völlig unsportlich sind und die Jungen die tollsten Sportkanonen sind, ist eine Vorstellung aus dem letzten Jahrhundert, die sich trotz Allem Umdenken, was die Geschlechter betrifft, noch immer zu halten scheint. Ich hatte bei uns nicht den Eindruck, dass wir Mädels im Durchschnitt schlechter im Sport sind als die Jungs. Wir haben zweimal gegen die Jungen Volleyball gespielt und sie Jedesmal geschlagen.

Wessen Idee war eigentlich euer Match?

JannickR  10.07.2021, 22:59
@9sarah9

Die Sache war eigentlich relativ einfach aber ziemlich peinlich. In unserem gemischten Sportkurs durfte ausnahmsweise mal jeder der wollte Fußball spielen. Es fanden sich sieben Mädels (wohl wegen dem Frauenüberschuss) und sieben Jungs, mich eingeschlossen. Zwei Typen, die sich für die Größten hielten, nahmen die Sache in die Hand und wollten ihre jeweiligen Mannschaften zusammenstellen. Aber keiner wollte Mädchen in seinem Team. Dann begriffen sie zumindest, dass diese ja irgendwo mitspielen mussten, aber keiner wollte ein Team aus vier Weibern und drei Kerlen, dass gegen vier Jungen und drei Mädchen antritt.

Ich fand das langsam wirklich ziemlich blöd. Die Mädels waren auch richtig sauer und einige meinten, dass wir dann doch gleich Mädchen gegen Jungen spielen sollten. Wir Jungs würden ja sehen, was wir davon hätten. Wir stimmten natürlich zu und fast alle glaubten die Frauen vom Platz fegen zu können, nur ich hatte einige Zweifel, die ja berechtigt waren. Jedenfalls haben es unsere beiden Herren wirklich drauf, wie man die Gegner...innen bis unter die Haarspitzen motiviert. Ich weiß nicht, ob die Mädels sonst so extrem in die Zweikämpfe gegangen wären und um jeden Ball gekämpft hätten, aber für sie hatte sich ja die Chauvinummer meiner Kollegen gelohnt.