warum stirbt man, wenn man aus großer Höhe fällt/springt?

18 Antworten

Der Körper weiss natürlich nicht, wann er zu sterben hat. Aber der sogenannte "freie Fall" ist keine "Geschwindigkeit", sondern eine "Beschleunigung". Physik! Das heisst (natürlich nicht bis ins Unendliche), dass Du, wenn Du statt aus 2 Meter aus 20 Meter aufprallst, mit deutlich höherer Geschwindigkeit am Boden ankommst. Und irendwo ist der Punkt erreicht, an dem Dein Körper das nicht mehr mitmacht und stirbt, allein wegen der hohen Aufprallenergie.

Weil das nix damit zu tun hat das der körper das entscheidet! 2m sind ungefährlich weil es ungefähr zu körpergrößen relation passt. aber 20m sind nun mal 18-19 mal mehr meter als Du selbst groß bist!! Ich denke mal auch 20m sind zum überleben geeignet! Es hängt halt davon ab wie Du aufkommst, was Du Dir brichst etc., welche innere Verletzungen und so!

Auf den Körper und Organe einwirkende G-Kräfte, die sich aus Fallgeschwindigkeit und Masse ergeben.

Weil die Kräfte die beim Aufschlag auf dich einwirken bei größerer Höhe viel höher sind und dein Körper diese Energie absorbiert, was wiederrum zu Beschädigungen am Körper führt. Sowohl innerlich als auch äußerlich.

der menschliche Körper verträgt Geschwindigkeiten bis zu 4 km/h. Bei einem Sprung aus 20 m Höhe bist du bereits 40 km/h schnell beim Aufschlag. Da brechen die Knochen, platzen die Gefäße, zerreissen innere Organe. Todesursache: innere Blutungen, oder Schädelbasisbruch oder Genickbruch.