Warum stinkt mein Staubsauger?

4 Antworten

Hallo, du hast geschrieben er sei monate lang mit verstopftem Filter betrieben worden. Von dem hat der Motor kaum einen Schaden bekommen haben nur wenn er stundenlang so gelaufen war könnte er etwas wärmer geworden sein das macht den Motor aber nicht kaput er läuft doch noch. Es kann aber sein das der Motor selbst voll Staub und Schutz ist der ein Eigenleben emtwickelt und den Geruch erzeugt. Das habe ich schon mehrmals gesehen wenn ich so ein Teil zur reparatur bekommen habe. Dazu muß man aber das ganze Teil zerlegen und reinigen was sich aber nicht unbedingt rechnet da es schon einige Zeit in Anspruch nimmt.

Moped85
Fragesteller

Okay, faszinierend, das die Filter irgendwann durchlässig werden.

Tja naja. Er ist über 10 Jahre alt. Habe geistig schon einen neuen gekauft, diesmal einen mit Beutel.

In der Anleitung meines Staubsaugers steht sowas nicht. Bei Modellen eines anderen hertsellers soll angeblich in der Anleitung stehen, das man alle 18 Monate den Filter wechseln sollte. Wenn man denn zwischendrin noch reinigen müsste, rechnet sich das ja zeitlich und geldlich garnicht. Da dann doch lieber etwas Saugkraftverlust.

Nitram  28.05.2023, 20:17
@Moped85

Du wirst auch kaum einen Händler mit Werkstatt finden der Staubsauger komplett reinigt.

Moped85
Fragesteller
@Nitram

Na das habe ich ja weder gesagt noch gemeint.

Moped85
Fragesteller
@appletman

Ja genau. Noch ein Dirt Devil. Zumindest bei Amazon ist die Auswahl an Staubsaugern von denen recht klein geworden. Spielt wohl keine große Rolle mehr am Markt.

Na jedenfalls steht in der Beschreibung nichts davon, das man die Filter mal austauschen müsste. Bei anderen Herstellern soll das wohl so sein. Zumindest wenn man nach Amazon Rezensionen geht.

Mir scheint es da mit Beuteln sauberer, schneller und auch nicht unbedingt viel teurer zu sein.

Das muss nicht nur der Filter sein.
Wenn du öfter mal Wasser und andere Flüssigkeiten aufgesaugt hast, dann kann sich Schimmel im Inneren bilden, wenn das der Fall ist, dann brauchst du einen neuen Staubsauer. Das Problem hatte ich auch mal gehabt.
https://www.staubsauger.net/geruch/

Durch das aufblasen wurd der filter nicht richtig sauber. Hast du es schon ohne filter probiert? Und riecht er dan immer noch so? Wen nein komt es vom auspusten und wen doch hat der motor einen Defekt.

Moped85
Fragesteller

Der Staubsauger liegt schon Lange auf dem Wertstoffhof :D

Hatte ihn tatsächlich auch ohne alles laufen. Müffelte ebenso.

Ich habe gelesen, dass der beutellos ist und Marke "Dirt devil". Ja, es gibt viele solche beuttellosen Billigsauger. Einen mit Beutel empfehle ich dir nicht, weil Beutelsauger immer nach Staub stinken beim Saugen, und den Saugkraft verlust merkt man deutlich wenn man mal einen beutellosen hatte.
Ich habe schon seit vielen Jahren einen von Dyson und bin sehr zufrieden damit. Ansonsten gibt's im Netz Testberichte über beutellose Staubsauger.