Warum sterben Geräte wie Handys, Kopfhörer oder Smartwatches?

2 Antworten

Ich sage jetzt mal ganz ketzerisch "Marktwirtschaft".

Jetzt lasse ich das kurz wirken.

Aber, warum werden denn Akkus fest verbaut? Damit das Gerät ein zügiges Ablaufdatum hat. Der Akku stirbt ja zuerst.

Natürlich kann auch viel mit Updates gemacht werden. So ist es auch möglich, dass alte Geräte ausgebremst werden.

Das alles kurbelt die Marktwirtschaft an und schadet fleißig der Umwelt.

anonymprivat04
Fragesteller

Geht scheinbar hauptsächlich um Marketing, was für Schweine

dvdfan  24.12.2023, 22:00
@anonymprivat04

Aber klar.

Davon leben die Unternehmen.

Allein, wenn man schonmal überlegt, wie lange alte Fernseher funktionierten und wie kurz hingegen die modernen Fernseher.

Ich habe mal ein kaputtes Smartphone zerlegt, was einen Wechselakku hatte. Das war nach 4 Jahren trotzdem kaputt. Dabei entdeckte ich im Innern eine Knopfzelle (Uhrbatterie). Die war ausgelaufen und hatte die Platine beschädigt. "Nachtigall ick hör dir trapsen!" Sah für mich nach geplanter Obsoleszenz aus.

Akku wird alt, Softwaresupport ist eingeschränkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming