Warum stellt niemand in Deutschland Gold her?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Vogtland740

Warum stellt niemand in Deutschland Gold her?

Weil das viel zu aufwändig + TEUER ist

und sich das absolut nicht rentieren würde.

Deshalb wird in keinem Land

dieser Erde Gold hergestellt. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zwei Wege zur Herstellung von Gold

Um es vorwegzunehmen: Es ist möglich, Gold herzustellen - zumindest in der Theorie.

  • Amerikanischen Wissenschaftlern ist es in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts gelungen, das unedle Metall Wismut in Gold zu verwandeln. Beabsichtigt war es nicht. Vielmehr war die Goldsynthese ein Nebenprodukt atomphysikalischer Grundlagenforschung.
  • Und so funktioniert die Goldsynthese im Teilchenbeschleuniger: Goldatome entstehen, wenn ein Teilchenbeschleuniger große Atomkerne mit hoher elektrischer Ladung fast lichtschnell auf Wismut-Atome schießt. Allerdings stellt sich die Frage nach der Kosteneffektivität: Die bisher gewonnene Goldmenge entsprach dem Gegenwert von weniger als einem milliardstel Cent. Die Kosten dagegen waren immens.
  • Der Teilchenbeschleuniger ist aber nicht der einzige Weg zur Goldsynthese. Auch im Kernreaktor kann man Gold herstellen, und zwar durch die Bestrahlung von Platin oder Quecksilber. Beide Elemente weisen vergleichbarer Massen wie Gold auf, allerdings scheidet Platin wegen der Unrentabilität eigentlich als Ausgangsmaterial aus: Platin ist wertvoller und teurer als Gold.
  • Bestrahlt man das Quecksilber- Isotop 196Hg mit langsamen Neutronen durch Neutroneneinfang und anschließenden Elektroneneinfang, entsteht das einzige stabile Goldisotop 197Au.
  • Der Aufwand und die Kosten für die Herstellung von Gold aus unedlen Metallen sind so immens groß, dass wirtschaftlich gesehen eine Goldsynthese völlig unrentabel ist. Aber: Der Traum der Menschheit, Gold selber herzustellen, ist zumindest in Erfüllung gegangen.

https://praxistipps.focus.de/gold-herstellen-geht-das_95909

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

1. Kann man nur in einem Teilchenbeschleuniger Gold herstellen. Nur wenige Atome die in Bruchteil einer Sekunde zerfallen.

2. Würde es sich lohnen, hätte man es schon längst gemacht. Früher würde Gold tatsächlich gefördert, wenn auch nur als Nebenprodukt.

Vogtland740
Fragesteller

Aber mit Goldhaltigem Wasser, entsprechenden Trägermineralien und den richtigen Organismen müßte es auch gelingen. Bei uns fanden unsere Goldsucher

und ein Goldexperte Goldnuggets in 2 Bächen zweier Täler, wo zu DDR-Zeiten

Müllhalden bis in den Bach reichten. In der Natur dauert es ja 10000 Jahre bis Goldnuggets entstehen. Mit entsprechenden Bakterien aus aus entsprechendem "Müll" geht es wohl wesentlich schneller. Der Goldexperte erzählte, daß er in Sibirien Bäche fand, wo noch reichhaltig Goldnuggets zu finden waren,

SirAndiusNr2  17.07.2023, 12:56
@Vogtland740

Und???

Als Kind habe ich ebenfalls gold gewaschen. Der Aufwand und die Umweltzerstörung sind kein Vergleich zum Ertrag.