Warum stellt mir meine Psychologin diese Fragen?

Denkt sie das ich autismus habe? Weil Autisten sammeln ja gerne und mögen manchmal auch bestimmte Geräusche oder haben irgendein Thema mit dem sie sich besonders gerne beschäftigen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt für mich sehr nach einer Methode, Dich zu stabilisieren. Vor allem für die Zukunft, in der sicher auch mal die eine oder andere belastende Erfahrung besprochen werden wird.

Mir sind ähnliche Herangehensweisen aus der Traumatherapie bekannt (differenzialdiagnostisch relevant bei Verdacht auf ASS oder ADHS).

Ich bin also sicher, dass es bei den Fragen nicht um die Informationen geht, die Du in den Antworten preis gibst, sondern darum, Dir etwas Gutes zu tun.

.

PS: …Du darfst sie übrigens auch direkt selbst fragen, welches Ziel diese Fragen haben. Transparenz und Augenhöhe zeichnen gute Therapeut/innen aus.

Fragesteller

ok, ich wollte sie sogar fragen aber war mir dann nicht sicher, aber das nächste mal frag ist sie

Cooper73  04.05.2021, 21:51
@64738284

Ist sehr normal, dass man da anfangs verunsichert ist 🙂 Ich wünsche Dir alles Gute! ✨

Fragesteller

Hab sie gefragt, du hattest recht

Cooper73  11.05.2021, 18:37
@64738284

Schön! Das freut mich sehr. Vor allem, dass Eure Kommunikation offenbar so gut funktioniert! 👍🏻

Danke Dir für den Stern ✨

Das war wohl eine Methode (wie alt bist du?) dich kennenzulernen, also auch, welche Interessen (Länder also andere Kulturen?) oder Hobbys du hast.
Evt. ob du lärmempfindlich bist...

Was ist dir wichtig, also materielle Dinge, die du nicht wegwerfen möchtest.

Und so weiter.

Woher willst du genau wissen, was du hast, welcher Facharzt hat das festgestellt?

Deine Psychologin ist geschult bestimmte Fagen zu deiner Person zu stellen, um herauszufinden, was du magst und ob du irendwelche Probleme hast,mit Dingen die dich stören, um so einen Zusammenhang herzustellen.

Auch wenn für dich ihre Frage keinen Sinne ergeben, das tun sie trotzdem, deshalb solltest du dich voll auf die Therapie einlassen, nur so kann man dir helfen.

So ähnliche Symptome wie bei.............. oder bei...........müssen nicht auf dich zutreffen, auch wenn sie - nach deiner Meinung nach - passen könnten.

Nicht alles was ein junger Mensch in seinem Leben wie du (17) erlebt hat, muss sich auf das ads/adhs und Autismus beziehen.

Aber durch die Therapie kannst du auch viel über dich selber erfahren und dann das Beste draus machen, dein Leben liegt noch vor dir und ab einem gewissen Alter hast du dein Leben in der Hand.

Ich finde, das wirkt einfach wie ein offener Weg, dich kennenzulernen. Einfach aus dem Grund, dass ihr Job nicht ist dich hintenrum zu manipulieren, sondern mit dir zu arbeiten, d.h. auch dir zu sagen, was sie mit dir "vorhat".

Antworten auf solche Fragen geben viel von einem Preis. Ich find's sympathisch, natürlich nur wenn man sich versteht, aber das sollte man ja eh.. alles Gute!

1) Die Frage hat sie wahrscheinlich gestellt um zu wissen, ob es Geräusche gibt, die dich beruhigen oder die dir bei ADHS Anfällen helfen könnten.

2 & 3) Da bin ich mir selber nicht sicher, aber ich denke mal dass es sicher ähnliche Gründe haben könnte wie bei der ersten Frage. Oder sie möchte dich besser kennenlernen. :)

(sonst frag sie einfach)