Warum steigt man den Mindestlohn nicht einfach auf 30 Euro?

13 Antworten

Weil den Lohn ja auch jemand zahlen muss.

Dadurch dass der Arbeitgeber den Lohn zahlen muss, muss der Arbeitgeber in letzter Konsequenz mehr einnehmen. Wie macht er das? Indem er das Produkt teurer verkauft.

Wer jammert dann wieder? Richtig, der Arbeitnehmer, denn es wird ja alles teurer aber der Lohn bleibt gleich. Gleichzeitig müsste durch die Teuerung auch wieder das Sozialhilfeniveau angepasst werden, weil ja das Existenzminimum ein anderes ist, wenn plötzlich alles teurer wird...

Und damit wären wir dann wieder an dem Punkt an dem wir jetzt sind und irgendein Genie würde vorschlagen den Mindestlohn doch einfach auf 50 Euro pro Stunde zu erhöhen...

Wenn es so einfach wäre würden es sicherlich mind. 70% aller Firmen,Arbeitgeber sowie UnternehmerInnen im Dienstleistungsbereich bspw Gebäudereinigung tun - nur das das Wirtschaftlich und Finanziell nicht so umsetzbar wäre.

Wenn das Wienerschnitzel mit Pommes nicht mehr 12€ sondern 17€ kostet - ist der Deutsche wieder der erste der jammert - garantiert.

Warum so umständlich? Der Staat kann Geld drucken und jedem Bundesbürger 10 Millionen Euro schenken. Dann sind alle reich und niemand wird mehr arbeiten müssen :o)

Genau, weil die Fachkräfte existieren. Man muss diese endlich einstellen und nicht jahrelang jammern.

Dass dann jeder arbeiten würde ist Quatsch, dazu müsste man erstmal jeden auch vermittelt bekommen. Es gibt auch welche die nicht arbeiten weil sie gar keiner einstellen will. Von daher sehe ich darin keinen Zusammenhang.