Warum steht hier ein Kreuzvorzeichen für jedes f, obwohl es kein f im Lied gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weil das Lied in G-Dur geschrieben ist - und G-Dur hat als einziges Vorzeichen ein Fis.

Ob der Ton in der Melodie vorkommt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Die Begleitakkorde sind aber auf G-Dur abgestimmt. Im Akkord D7 etwa kommt ein Fis vor.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  19.11.2018, 20:31

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Der Umstand, dass keine große Septime (F#) in dem Lied vorkommt, spielt eigentlich keine Rolle. Das Lied beginnt und endet mit einem G-Dur Akkord.

Ohne Vorzeichen wären wir bei A-Moll bzw. C-Dur - was den Ton "F" einschließen würde. Den kannst du ja spaßeshalber mal dazu spielen. Dir wird auffallen, dass da etwas nicht stimmt :)

Der Ordnung halber oder um z.B. die Tonart anzugeben?