Warum steht bei mir(Neuwagen) nicht welches Öl drin ist?

4 Antworten

in der Regel ist es ein, nur für die Hersteller hergestelltes Öl für Fabrikneue Motoren, welche man so nicht im Handel erhält. Du kannst aber das in der Betriebsanleitung aufgeführte Öl problemlos nachfüllen

Martin17020401
Fragesteller

Aber bis zur Inspektion brauche ich bestimmt nichts nachkippen oder? Bei meinem alten Renault 19 früher müsste ich jede Woche noch halben Liter nachkippen. Die neuen Autos verbrauchen bestimmt nicht mehr viel oder?

wikinger66  08.01.2017, 17:20
@Martin17020401

neue Autos können im Einlaufprozess geringfügung mehr Öl verbrauchen als später. Solange du den "Pegel" zwischen minimal und Maximal hältst ist alles OK

Martin17020401
Fragesteller

Muss ich das Öl vom Fiat Autohaus nehmen oder kann ich auch ne andere Marke nehme??

Ein Neuwagen hat zwischen der Übergabe an dich und der ersten Inspektion keinen Ölverlust. Auch ein Fiat nicht.

Martin17020401
Fragesteller

Genau das hat der Verkäufer auch bei der Übergabe gesagt. Vielen Dank

Hat dein Auto keine Betriebsanleitung? Dort steht es drin!
Bei einem Benziner machst du mit 5w40 Motorenöl nichts falsch und beim Diesel solltest du 5w30 verwenden.

Martin17020401
Fragesteller

Ok danke und ich suche den haha. Aber zwischen minimal und maximal müsste doch ausreichend sein oder? Kann ich auch ne andere Marke nehme oder wäre es besser die von Fiat?

Klaudrian  08.01.2017, 17:06
@Martin17020401

Um den Ölstand richtig zu prüfen muss der Wagen auf ebener Fläche stehen, Betriebswarm sein und mindestens 5 Minuten gestanden haben.
Hast du das eingehalten ist der optimale Wert in der Mitte.

bronkhorst  08.01.2017, 18:02
@Martin17020401
Kann ich auch ne andere Marke nehme oder wäre es besser die von Fiat?

Fiat selbst stellt ja kein Öl her - die meisten Hersteller lassen über ihre Vertragswerkstätten eine bestimmte Ölmarke "ausschenken".

Wichtig ist, dass das Öl die richtige Viskositätsstufe hat (also die 5W40 oder wie immer die Zahlen um das W herum lauten) und dass das Öl, das Du verwendest, die richtige Herstellerfreigabe hat.

Welche Freigabe Du brauchst, wird im Handbuch stehen - und bei den Ölen im Zubehörhandel, an der Tanke, im Baumarkt oder wo auch immer steht dann genau drauf, welche Herstellerfreigaben sie erfüllen.

Man kann selbst gekauftes Öl auch im Rahmen einer Inspektion in die Werkstatt mitbringen und es sie einfüllen lassen - sie finden das zwar nicht so toll, weil ihnen dann die beträchtliche Gewinnspanne zu ihren Preisen entgeht; die meisten machen das aber.

Martin17020401
Fragesteller

Ja so messe ich immer danke

Martin17020401
Fragesteller

Danke bronkhorst bei mir in der Bedienungsanleitung steht, Schmiermittel für Benzinmotor 1.2 und 1.4.... Das ist es doch oder?? Dort steht synthetisches Schmiermittel 5w-40 ACEA C3