Warum steht aufs charles bukowskis grab 'versuchs nicht'?

2 Antworten

Er versuchte ein berühmter Schriftsteller zu werden, und hat darunter nur gelitten.
Als ihm der Erfolg zuteil wurde, war er schon alt, und es war auch nicht sein Verdienst, sondern die Gnade eines anderen, der ihm zu Bekanntheit verhalf.

Es ist umstritten ob er damit meinte dass man es nicht "versuchen" soll, ergo, sich keine Hoffnung machen sollte, sondern mit der "es kommt wie es kommt, wenn es was wird es gut, wenn nicht, auch egal" Einstellung rangehen sollte- weil man sich sonst selbst damit zugrunde richtet...

oder...

...ob er am Ende wirklich meint dass selbst eine Position als erfolgreicher Schriftsteller den ganzen Aufwand nicht wert sei.

PaulSmart  05.07.2023, 23:49

Es gibt und gab bessere Romanschreiber, aber es gibt keinen cooleren Dichter 😉

Warum steht aufs charles bukowskis grab 'versuchs nicht'?

Weil er sich dafür entschieden hat