Warum stehen immer Blumen auf dem Altar in der Kirche?

10 Antworten

Blumen sollen den festlichen Rahmen eines Gottesdiesnstes unterstreichen. --- Ich kann nur zur katholischen Kirchen Aussagen machen. Zum Altar stehen die Vorschriften im Missale Romanum: Die Grundordnung des römischen Messbuches legt darüber hinaus fest, was alles auf den Altar gestellt bzw. gelegt werden darf - nämlich das Evangeliar, den Kelch mit der Patene oder Hostienschale, das Ziborium, das Korporale, das Kelchtuch, die Palla und das Messbuch – und in welcher Weise der Blumenschmuck des Altares in den geprägten Zeiten des Kirchenjahres ausgeführt werden soll. So darf in der Fastenzeit der Altar außer an Hochfesten und dem Sonntag Laetare

nicht

mit Blumen geschmückt werden. --- Die Eucharistiefeier ist in einem sakralen Raum stets auf einem geweihten Altar zu vollziehen. Außerhalb eines sakralen Raumes kann sie auch auf einem passenden Tisch gehalten werden, wobei immer ein Altartuch, das Korporale, Kreuz und Leuchter beizubehalten sind. Der Blumenschmuck soll zum Kirchenjahr passen (muss aber nicht vorhanden sein).

Weil die jemand dort hinauf gestellt hat.

Eigentlich haben Blumen auf christlichen Altären nichts zu suchen. Trotzdem sind sie da, weil es den Leuten (Pfarrer, Mesner, Gemeinde) so gefällt. Manche Vorschriften zum Gebrauch von Altären verbieten sogar den Blumenschmuck ausdrücklich, dennoch haben sich die "Gemüsefreunde" durchgesetzt. Es ist weitgehend eine Geschmacksfrage, jedenfalls heutzutage. Die Nähe zu vorchristlichen Opfergedanken oder ähnlichem ist weit hergeholt und spielt beim Schmücken des Altars keine Rolle mehr. Gruß, q.

kgsbus  26.09.2010, 10:39

"römisch-katholische Altäre" dürfen sehr wohl Blumenschmuck haben (bis auf wenige Zeiten); es gibt dazu "Anleitungen" - Kerzen (2) und Kreuz und Tuch müssen sein.

Wenn die Mutter Gottes ( Maria) irgend wo erschienen ist soll es immer nach Blumen gerochen haben. Die alten Goettinen stellten sich immer mit Blumen dar.Elfen und feen auch. Blueten sind Natur und haben einen Lebensweg wie alles lebendige auf der Erde. Geburt, wachsen ,erbuehen und sterben.

überall wo man liebe und dankbarkeit zeigen möchte, sind blumen im spiel... deshalb auch in der kirche.