Warum startet Netflix mit Staffel 2 Folge 1?

3 Antworten

wobei denn

stefhoef
Fragesteller

Was meinst du?

Bei besagten Serien hat es am Anfang mit Staffel 2 angefangen bzw. hätte es wenn ich nicht auf weiter folgen zurück geschaltet hätte, ich habe aber noch KEINE Folge vorher gesehen und ein anderer auch nicht

So ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Netflix startet bei mir die Episode, die ich auswähle und sehen möchte.

Ah, was mir noch einfällt: Wenn du über die Liste 'Mit dem Profil von XYZ weiterschauen' gehst, wird natürlich dort fortgesetzt, was zuletzt angesehen wurde. Vielleicht liegt hier der Hund begraben.

stefhoef
Fragesteller

Probier mal "Der Boden ist Lava" oder "Scream", automatisch fängt es dann OHNE davor bereits eine der Folgen gesehen zu haben bei Staffel 2 an.

IngaSwenson  03.07.2022, 19:15
@stefhoef

Ok, jetzt verstehe ich, was du meinst. Vorausgewählt ist hier Staffel 2 Episode 1. Wenn ich dann auf Abspielen klicke, startet diese Episode. Ich sehe aber eigentlich kein Problem, das selber so anzupassen, wie ich es sehen will. Das mache ich eigentlich ganz automatisch.

IngaSwenson  03.07.2022, 19:21
@stefhoef

Eine kurze Stichprobe hat ergeben, dass Serien (sofern vorher nicht geschaut) anscheinend immer mit der ersten Episode der neuesten Staffel starten, wenn man dies nicht selber manuell anpasst.

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht weiter schlimm.

stefhoef
Fragesteller
@IngaSwenson

Die Frage ist aber warum, da geht ja die ganze Geschichte im Worst Case kaputt, wenn man das Anfangs übersieht

IngaSwenson  03.07.2022, 22:25
@stefhoef

Netflix weiß ja ganz genau, wer wann was wo klickt. Vermutlich kommt es deutlich häufiger vor, dass User in der aktuellsten Staffel weiterschauen als mit Episode 1 der Staffel 1 zu beginnen. Daher wird die Auswahl mit Episode 1 der aktuellsten Staffel vorbelegt, soweit keine andere Info seitens des Users vorliegt. Das klingt für mich sinnvoll.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich klicke nie blind den Play-Button sondern selektiere eigentlich immer eine Episode, ausgenommen ich schaue direkt mehrere Episoden hintereinander.

IngaSwenson  03.07.2022, 22:27
@stefhoef
da geht ja die ganze Geschichte im Worst Case kaputt, wenn man das Anfangs übersieht

Beim Start wird ja eingeblendet, welche Staffel und welche Episode man schaut.

stefhoef
Fragesteller
@IngaSwenson

Aber wieso muss jemand der eine Serie noch nie gesehen hat, aufpassen das er bei Folge 1 von Staffel 1 anfängt. Ich verstehe das nicht

IngaSwenson  10.07.2022, 22:56
@stefhoef

Naja, ich kann mich nur wiederholen.

Wenn du es ganz genau wissen willst oder einfach mitteilen möchtest, dass dir das so nicht gefällt, ruf doch mal den Support an (kostenfrei): 0800-000-9677

Alternativ gibt es im Hilfe-Center auch die Möglichkeit eines Livechats.

https://help.netflix.com/de/

Ist doch relativ egal? Wenn du die vorherige Folgen schauen kannst, ist es doch nicht schlimm.

stefhoef
Fragesteller

Wenn man vorher weiß das der Lieblingsdarsteller in Folge 3 der zweiten Staffel stirbt, wie spannend ist die 1. Staffel denn danach noch?

stefhoef
Fragesteller
@Serra344

Kommt drauf an wo man schaut man drückt schneller Start als mans oft mitkriegt