warum startet meine .bat datei nicht?

4 Antworten

Schreibe das Wort:

Pause

an das Ende der Batchdatei, dann sollte die Ausgabe stehenbleiben.

ZaoDaDong  12.08.2023, 14:45

Man kann die auch gleich einfach innerhalb einer CMD ausführen. Dann geht die anschließend nicht zu und man kann allen output lesen.

jerric8  12.08.2023, 14:46
@ZaoDaDong

richtig, aber dann muss er erst einmal zum richtigen Pfad navigieren mit cd

ZaoDaDong  12.08.2023, 14:50
@jerric8

Mann kann auch einfach den absoluten Pfad zur .bat angeben.

Die startet schon.

Batch Dateien schließen sich aber automatisch nach (erfolgreichen oder nicht erfolgreichen) Ablauf wieder, wenn diese aus der grafischen Oberfläche gestartet wurden und man es ihr nicht anders mitteilt.

Um die Bildausgabe zu kontrollieren (bspw. auf Fehlermeldungen), kannst Du die Batch entweder aus der CMD-Shell starten (die Shell bleibt dann offen), die Ausgabe in eine Log-Datei umleiten (hinter jedem Befehl dann ">>Ausgabe.txt" ergänzen), oder einfach den Befehl "pause" ans Ende packen, dann wartet die Batch auf einen Tastendruck bevor sich das Programm beendet.

Wenn Du im Explorer mit einem Doppelklick auf die .bat Datei Dein Programm startest, ist es völlig normal, dass kurz das cmd-Fenster aufgeht, die Kommandos ausgeführt werden und dann das Kommandofenster sich sofort wieder schließt.

... sofern Du das so machst.

eis330636
Fragesteller

ja habe es mit doppel click gemacht und wie mach ich das es nicht nur kurz startet? habe nähmlich wirklich keine ahnung von sowas

evtldocha  12.08.2023, 14:54
@eis330636

Wenn Du willst, dass das Kommandofenster nach der Abarbeitung der Kommandos offen bleibt, dann folge der Antwort von Jerric. Ansonsten schreibe Ausgaben in eine Datei, dann kannst Du dort nachlesen, was das Skript gemacht hat. Die dritte Möglichkeit ist, dass Du zuerst ein "cmd"-Fenster öffnest und darin das .bat File ausführst.

Vielleicht solltest du zuerst mal verraten, was die Datei überhaupt macht.

Dass sich die CMD nach einem Doppelklick auf die .bat schließt, nachdem alle Befehle in der Datei abgearbeitet wurden, ist normal.