Warum starren die mich so extrem an?

Unangenehm wenn die so den Kopf extrem in meine Richtung halten. Diese Leute benehmen sich auch wie Zombies und ignorieren mich wenn ich Frage warum sie gucken, starren weiter

3 Antworten

Wenn Leute Dich anstarren hat das immer etwas mit Anfeindung, Revierkampf, verdeckter Aggression, den Versuch, Dir den "Raum wegzunehmen" oder Deinen freien Raum zu beschneiden und versuchter Einschüchterung zu tun, bei Männern die Frauen anstarren hat es immer mit Frauenfeindlichkeit & verdecktem Angriff/passiver Aggression zu tun, auch wenn das fälschlicherweise anders interpretiert wird, es ist sozialpsychologisch zu keinem Zeitpunkt als positiv zu werten, da es von allen Menschen als extrem unangenehm betrachtet wird und man es als einen versuchten Angriff auf die Würde des anderen werten kann.

In diversen Bundesstaaten in den USA gilt Anstarren mittlerweile als Straftat.

Da es jedoch so häufig vorkommt, so wie auch Gewalttaten aller Art häufig vorkommen, wird dies oftmals relativiert und auf die leichte Schulter genommen, weil viele Leute "blind" dafür geworden sind, was aber nichts an der grundsätzlichen Verwerflichkeit und der belästigenden, feindseeligen & sozial unangepassten Intention der "Starrenden" ändert. "Normal" ist es, natürlich ist es nicht.

So wie es in Kriegsgebieten "normal" ist, dass täglich Bomben fallen - natürlich ist es nicht.

Die Gründe können vielfältig bei den "Starrern" sein: Psychische & geistige Erkrankungen, Asperger, Autismus, Gehirnschädigungen aller Art, Persönlichkeitsstörungen, Gehirntumore, Asozialität, Alkohol- und Drogenmissbrauch.

Zurückstarren würde ich Dir nicht immer empfehlen, da es Zeit und Kraft kostet und man ja auch nicht in hässliche fremde Gesichter schauen will.

Im Zug kannst Du folgendes machen:

  1. Handykamera auf die Starrer richten, so wird auch "ein Auge" auf sie gerichtet
  2. Mit dem Finger auf sie zeigen (das gilt nämlich als Tabubruch, ist aber genauso wenig strafbar)
  3. Direktes Ansprechen, warum Sie starren (geht nicht immer, man will nicht immer mit offenkundig Asozialen reden)
  4. Wenn Du unterwegs bist, Ihnen immer den Rücken zuwenden, Verachtung immer mit Verachtung quittieren

Da die neurologischen Schäden der Menschen in D eher steigen als sinken und damit auch krasse Verhaltensstörungen einhergehen, ist auf Änderung eher nicht zu hoffen.

Mit Dir persönlich hat das freilich nichts zu tun. Es ist ausschließlich auf verhaltensgestörte, erkrankte Personen zurückzuführen. Ja und diese sind nicht selten anzutreffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du es dir selber nicht erklären kannst, dann können wir es erst recht nicht. Ich denke mal dass es normal ist, dass alte Leute einen anstarren.

NamelessFighter
Fragesteller

Das machen meistens nur 40 jährige, sonst Interessiere ich keinen...

Dann starr doch wie ein Zombie zurück wenn die so dumm gucken. Spiegel deren Verhalten..was denkst du wie peinlich denen das dann ist. Warscheinlich bist du für denen was besonderes und sie haben jemand wie dich noch nie in ihren Leben gesehen..

stietzelbitzi  27.08.2021, 19:37

Vielleicht siehst du auch einem Star ähnlich und die gaffen nun und überlegen ob du es wirklich bist..;) kannst ja mal fragen ob sie ein Autogramm haben wollen.