Warum starren Deutsche?

9 Antworten

Pauschale Behauptung. Auch Deutsche starren mal, wie alle anderen auch. Angestarrt wir gelegentlich der, der anders ist, der Weiße in Schwarzafrika, der Weiße in Ostasien, der Schwarze in Kleinkleckersdorf, die blendende Schönheit, der Behinderte, die 1,90m-Frau usw.

Dazu kommen kulturell unterschiedliche Prägungen. In Ostasien und Südamerika ist es höflich, den Blick zu senken, während Europäer/Nordamerikaner ihren Respekt anders zeigen, indem sie nämlich den Blick nicht senken, sondern frank und frei dem anderen in die Augen schauen. Das kann ein Ostasiate als "anstarren" empfinden.

Ebenso kulturell bedingt ist die "Was guckst du"-Situation. In der Türkei, dem Nahen Osten und Nordafrika duellieren sich Männer oft mit Blicken. Wer ungeniert zurückschaut, wenn er fixiert wird, wird als Gegner identifiziert. Das wird dann als böses Anstarren hingestellt.

Tun sie das, oder schauen sie einfach nur etwas länger, konzentrierter sowie aufmerksamer auf einen gewissen Punkt?

Ist das vielleicht der Grund dafür, dass man dann auf der Straße stehend von „Nichtdeutschen“ mit den Worten „was guckst du?, ist was?, warum guckst du so dämlich?, glotz nicht so blöd! ….“ angemacht wird?

Ich denke, dass ein starrer Blick nichts von alledem rechtfertigt. Auch „Nichtdeutsche“ starren, denn sonst würde ihnen nicht auffallen, dass Deutsche angeblich starren.

Ich weiss was du meinst. Es ist schwer zu beschreiben. Damit haben besonders Menschen – nur nur Ausländer – auch Deutsche – zu kämpfen, die nicht der sogenannten "Norm" entsprechen. Und manchmal artet das Starren in Beschimpfung aus. Es lässt sich vielleicht am besten mit "Bodyshaming" beschreiben. Es sind Verhaltensweisen aus einer düsteren Vergangenheit, die wir endlich überwinden sollten.

Weil wir selbstbewusster sind, als unser Ruf es glauben lassen mag. Was du als anstarren betrachtest, ist ganz normale zwischenmenschliche Beziehung. Man schaut sich um und beachtet seine Mitmenschen. Jeder schaut auf jeden, weil wir es dürfen. Männer dürfen Frauen anschauen und ansprechen, Frauen dürfen Männer anschauen und ansprechen. Ich rede jetzt hier nicht von penetranter Anmache, anzüglichem Verhalten. Ich weiss nicht, von welchen Bevölkerungsgruppen du sprichst, denen das unangenehm ist, Asiaten, Araber, Lateinamerikaner, aber regelrechtes pathologisches Starren ist auch den meisten Deutschen unangenehm.

Einbildung.

Allgemein gilt : Augen auf im Straßenverkehr !