Warum spritzt unser männliches Kaninchen mit Urin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na der wird garantiert sein Gebiet markieren. Ist er kastriert? Dann sollte das wahrscheinlich aufhören. Ist er alleine oder mit anderen Hasen zusammen?

helfegern
Fragesteller

Kastriert nein, eine Zippe sitzt in unmittelbarer Nähe.

fengler  22.04.2010, 17:33
@helfegern

Aha! Dann möchte er bestimmt die junge Dame beeindrucken. Hilft nur: kastrieren, oder mit leben :)

helfegern
Fragesteller
@fengler

Wie wäre das denn wenn ich ihn in eine andere Familie abgeben würde? Macht er da so weiter? Die Familie findet dies sicher nicht lustig.

Fenchelblatt  22.04.2010, 23:57
@helfegern

Warum sitzen zwei Kaninchen in einem Raum, der Kerl ist nicht kastriert und beide werden einzeln gehalten? Kaninchen sollten niemals einzeln gehalten werden, bitte lasst ihn kastrieren und vergesellschaftet ihn nach 6 Wochen (!) mit der Häsin.

fengler  23.04.2010, 09:44
@Fenchelblatt

Willst Du wirklich das Tierchen einfach weggeben? Lass ihn doch kastrieren, das kostet vielleicht 30 Euro, und das Problem ist gelöst. Wie Fenchelblatt jedoch richtig sagt, Du musst noch 6 Wochen warten bevor Du die zwei zusammenläßt, sonst kann das Mädel immer noch schwanger werden

helfegern
Fragesteller
@Fenchelblatt

Hi Fenchelblatt, kannst mir glauben, mir tat das auch leid als ich die Tiere trennen musste. Eine Kastration war wegen Herzproblemen beim Rammler nicht möglich. Deswegen liefen die beiden durch ein Gitter getrennt nebeneinander. Das dies auf die Dauer keine gute Lösung war habe ich auch erkannt. Die Zippe ist eher ein Einzelgänger, sehr dominant und stark auf den Menschen geprägt. Sie hält nicht viel von Artgenossen. Sie läuft draußen auf der Wiese uns Menschen hinterher, Kaninchen greift sie sogar an. Dies hatten wir so nicht voraus gesehen. Danke trotzdem, dass du dich für uns mit dem Thema auseinander gesetzt hast. LG

Es ist schon traurig, da werden zwei Häschen angeschafft und auch noch getrennt gehalten, nur weil das Böckchen nicht kastriert werden muss. Das ist doch klar, wenn er nicht kastriert ist, und die Dame riecht, das er verrückt wird und sein Gebiet markiert. Jetzt wo es ungemütlich wird, mit dem armen Kerl, soll er abgeschoben werden. Was wird nur mit den Tieren gemacht? Wenn der Mesch einmal erleben würde, wie zwei Tiere miteinander kuscheln, der würde nie ein Häschen mehr allein halten. Natürlich muss der Bock kastriert sein. Habe bald den Verdacht, das in diesem Fall sogar Nachwuchs gemacht wurde.

helfegern
Fragesteller

Es wurde kein Nachwuchs gezeugt. Die sinnlose Vermehrung liegt nicht in unserem Interesse. Das Gegenteil ist der Fall. Die Zippe haben wir aus einem max. 50cm x 50cm Stall rausgeholt (aus nicht gerechter Haltung) und den Rammler wollten wir mit ihr zusammen setzen. Leider kann er nicht kastriert (gesundheitsbedingt)werden. Dass es jetzt nach so langer Zeit nebeneinander auch nicht mehr geht tut uns auch leid. Bei uns werden die Tiere gut versorgt und haben Auslauf und täglichen Kontakt zum Menschen. Der Platz gibt nur leider nicht mehr her. Wir haben aber schon Kontakte geknüpft, wo der Kleine Kerl auch viel Auslauf hat. Wir wissen gut wie die Tiere untereinander kuscheln aber sich auch zerfetzen können. LG

Wenn du die Möglichkeit hast ihn auszuquartieren, dann mach das, denn das Tier will um jeden Preis sein Revier markieren, aber ihr seid seine Leittiere!

fengler  22.04.2010, 17:35

Gibt es denn wirklich eine eindeutige Rangordnung bei Kaninchen? Ist mir noch nie aufgefallen, ich hatte auch schon ein paar. Will's aber auch nicht anzweifeln

Ist er schon kastriert ? Der markiert sein Revier.