Kaninchen spritzt wie verrückt mit Urin

7 Antworten

Kaninchen sind äußerst revierbezogene Tiere, die die Grenzen ihres Territoriums regelmäßig markieren. Dies geschieht u.a. durch das Verspritzen penetrant riechenden Urins an senkrechten Gegenständen.

 Die Kastration schafft diesbezüglich in der Regel Abhilfe – je früher sie durchgeführt wird, desto leichter und schneller legen die Kaninchen das unerwünschte Verhalten ab.

 > Reviermarkierung > http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=7-1-

Haltungsmöglichkeiten > sweetrabbits möchte Wege aufzeigen, Kaninchen in allen Wohnmöglichkeiten ansatzweise artgerecht unterzubringen und gibt Tipps zu oftmals gestellten Fragen der grundsätzlichen Haltung. Dennoch ist es nie möglich, alle Varianten zu bedenken, daher stehen wir Ihnen gern für Fragen und Ideen zu Ihrer speziellen Situation zur Verfügung.

 Mehr dazu findest Du unter diesem Link > sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html

Fehler 1: EIN Kaninchen Fehler 2: KÄFIG Lass den kleinen kastrieren, besorg ihm dann ein nettes mädel, (einzelhaltung ist tierquälerei) und schau dann, das die beidem permanent mindestens 4 m² zur verfügung haben. Dazu gibt es ganz tolle tips im netzt, wie man so eine "kaninchenecke" gestalten kann, ohne das das wohnzimmer leidet;) artgerecht gehaltene kaninchen sind die größte freude, die es gibt. Infos findest du auf

www.die-brain.de

Oder sweetrabbits.de oder kaninchenwiese .de Viel spaß

Ostereierhase  03.04.2015, 11:11

Die Seite, die du verlinken wolltest ist diebrain.de ohne Bindestrich ;) Sonst bekommt man nur Murks.

Viowow  03.04.2015, 18:50

hups, ok, danke. bei mir stehts mit bindestrich im browser...

Er steckt sein neues Revier ab, ganz normal

Hallo sibel

Leider hast Du Dich im Vorfel nicht über Kaninchen informiert... sehr schade. Hole das bitte unbeding nach!^^

Erstmal zu Deiner Frage:

unkastrierte Männchen markieren leider oft! Zudem leiden sie unter ihrem Geschlechtstrieb und sind oft aggressiver! Es gibt daher viele Gründe ein Männchen kastrieren zu lassen und das solltest Du auch so schnell wie möglich machen lassen! Kostet ca. 50 EUR! Dann wird das schonmal aufhören. ;)

Leider leidet er aber aufgrund von Haltungsfehlern...

Hier einige Infos im Vorfeld zu Kaninchen! Diese sollten unbedingt zutreffen und falls nicht, noch umgesetzt werden!! Ansonsten hält man sein Tier leider nicht artgerecht, und darunter leidet es dann... .:(

1.) EINZELHALTUNG…

…ist Tierquälerei! Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere die in Einzelhaltung sehr stark leiden!! Sie brauchen Gesellschaft; genauso wie wir Menschen! :D

Kaninchen haben soziale Bedürfnisse denen sie nachkommen wollen und müssen!! Ein Mensch (oder anderes Haustier) kann nichts davon mit ihm machen: Man kann sich nicht gegenseitig das Fell und die Augen putzen, sich nicht jagen, erkunden, sich nicht gegenseitig vor Gefahren warnen und vor allem nicht mit ihm kuscheln (so wie es das Kaninchen will)!

Stell Dir mal bitte vor:

Du lebst alleine in einem sehr kleinen Zimmer. Nur ab und zu kommt ein seltsames Wesen zu Dir rein das Du nicht kennst, mit dem Du überhaupt nicht kommunizieren kannst und ihm nicht sagen kannst wie sehr Du leidest!! Und dann ist das Wesen auch noch zu ignorant nicht zu erkennen, das Du total einsam bist und einen Menschenpartner haben möchtest! Es hat sich einfach nicht informiert wie man Menschen artgerecht hält und hält dich lieber so, wie es das will. Und dann macht es ab und zu komische sagen mit Dir, die Du garnicht machen willst da sie nicht zum menschlichen Verhalten gehören. Du würdest das zwar irgendwie mitmachen damit Du wenigstens irgendeine Art von Kontakt mit jmd hast, aber glücklich wärest Du nicht!! Und durch die lange Einsamkeit und das fehlen von Kommunikation wirst Du verhaltensgestört und stirbst sehr wahrscheinlich sogar früher... :(

Ich bezweifel stark, das Dir so ein Leben gefallen würde!!! Und genauso geht es einem Kaninchen in Einzelhaltung! :( Also bitte besorge Deinem Kaninchen einen geeigneten Partner: sonst wird es leider niemals glücklich; nur Verhaltensgestört :(

2.) KANINCHENPARTNER

Das Alter sollte unbedingt gleich sein! Nur bei Älteren Kaninchen (ab ca. 4-5 Jahren) darf der Altersunterschied max. 2 Jahre betragen.

Zudem gibt es Konstelationen die nicht funktionieren, und welche die sehr gut funktionieren!

Kaninchenpaarung, die funktioniert:

  • 1 kastriertes Männchen/ 1 Weibchen
  • 2 kastrierte Männchen

Kaninchenpaarung, die nicht funktioniert:

  • 2 Weibchen
  • 2 unkastrierte Männchen
  • 1 unkastriertes Männchen/ 1 kastriertes Männchen

3.) PLATZBEDARF

Je Kaninchen müssen mindestens 2qm Platz auf einer Ebene zur Verfügung stehen! Und das immer, 24 Std. am Tag!!! Bei 2 Tieren dementsprechend 4qm!

Weniger ist nicht artgerecht = Tierquälerei! Ein normaler Käfig ist viel zu klein für Kaninchen (auch Doppelstöckige) :(
Kaninchen entwickeln bei dauerhafter Haltung darin irgendwann Verhaltensstörungen wie Aggressivität, randalieren, an den Gittern knabbern und manche beißen sogar irgendwann (auch den Menschen)! :(

4.) VERGESELLSCHAFTUNG (Wie man 2 Kaninchen zusammensetzt)

Sich fremde Kaninchen dürfen nicht einfach zusammengesetzt werden! Es muss eine sogenannte “Vergesellschaftung" durchgeführt werden. Nur so ist garantiert das die beiden sich auch verstehen werden!

Wichtig ist bei der Vergesellschaftung zu wissen: sie werden sich anknurren, jagen, berammeln und Fell wird fliegen! Das heißt nicht, das sie sich nicht leiden können, sondern das ist Teil der Vergesellschaftung, in der sie ausmachen wer der Rudelfüher ist. Da darf man nicht dazwischen gehen, außer Blut fließt :( Wie das durchzuführen ist findest Du unter unten gennten Links.

5.) FUTTER (erwähne ich sichrheitshalber mal^^)

Kaninchen sollten KEIN Fertigfutter, Knabberstangen Drops und Co bekommen, denn darin ist nichts gesundes! Lediglich Lebensmittelabfälle mit Chemie! Es ist das FastFood der Kaninchenwelt mit dem die Tierfutterindustrie richtig Geld macht. Nur darum geht es bei dieser Nahrung; und nicht um das Wohl des Tieres :(  Kaninchen sollten nur natürliche Dinge bekommen! Und Heu muss immer in Massen vorhanden sein! XD Gesunde Nahrung ist:

  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  • Löwenzahn/ Blüten uä.

  • Äste/Zweige/ Rinde uä.

  • Möhren

  • Möhrengrün/ Radiesschengrün

  • Salat/ Chicoree

  • Gurke
  •
Äpfel

  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • usw

Bitte belese dich ausreichend über Kaninchen und beseitige eventuell vorhandene Haltungsfehler, damit Du nicht auch noch zu den vielen Tierquälern da draußen gehörst^^

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung