Warum spritzt es beim Braten so? Abhilfe gesucht

8 Antworten

Schau mal hier:

http://www.edelstahl-in-bestform.de/shop-1/antihaft-pfannen.html

Erstes Produkt - als Beispiel, nicht als Werbung gemeint. Suchbegriff "Spritzschutz Pfanne Edelstahl".

Etwas Salz ins Öl das sollte helfen.

Wenn Du Fleisch vor dem Braten mit Küchenkrepp abtupfst, hast Du weniger Wasser dabei. Dann spritzt es weniger.

Ich nehme den Topf bzw. die Pfanne vor dem Wenden meines Bratguts kurzzeitig von der Herdplatte. Dann spritzt es auch noch weniger.

RUNTER mit der Temperatur: Es gibt KAUM Bratgut, was richtig hohe Temperaturen braucht. Ansonsten sollte Jedes Teil möglichst WENIG Wasser beinhalten. Das lässt sich bei Gemüse oft nicht vermeiden, aber man muss ja auch nicht mit Schweissbrennertemperaturen arbeiten.

Welches Bratfett benutzt du? Sonnenblumenöl/Pflanzenöle sind nicht geeignet zum braten, das spritzt. In der Pfanne braten ist eine Sache des Gefuehls. Probier es mal mit gutem Öl,(Olivenöl), leichter Hitze. Butter ist gut fuer Nudeln in leichter Hitze, zum scharf anbraten von Fleisch z.B. ist natives Olivenöl geignet. (Auch nicht jedes, Beschreibung beacheten).