Warum sprechen die Leute in Deutschland so schlecht Englisch?

18 Antworten

In Nordeuropa sind die Menschen und auch schon die Kinder ständig mit der englischen Sprache konfrontiert. Das liegt vor allem daran, dass im Fernsehen fast alles auf Englisch und nur mit Untertiteln in der jeweiligen Landessprache ausgestrahlt wird. Videospiele sind ebenfalls nur auf Englisch verfügbar. Und der Englischunterricht in den Schulen hat auch einen höheren Stellenwert als in Deutschland.

Aber der Hauptgrund liegt meiner Meinung nach beim Fernsehen, die Skandinavier (und die Finnen) wachsen praktisch mit Englisch als zweiter Muttersprache auf.

weil es zum beispiel in schweden keine filme auf schwedisch gibt sondern nur in english und sie lernen mit englisch und auch nicht in schwedisch

Ebenfalls einen guten Abend liebe/r Gutefrage.net-User/in!

Ich denke das liegt daran dass unsere Sprache so verbreitet ist dass sie in den meisten Bedienungsanleitungen, Filmen etc. vertreten ist. Dadurch muss man nicht extra eine Fremdsprache anwenden und spart sich so einige Mühe in einer Fremdsprache zu denken. Und wenn man die Sprache nicht oft genug anwendet kann die Fähigkeit sie zu verstehen verkümmern. Was aber gar nicht schwer ist wenn man sich mal ein paar Filme in englisch ansieht oder englische Bücher liest. Immerhin ist das die Weltsprache und von dieser sollte man meines Erachtens wenigstens so viel Ahnung haben um sie auch anwenden zu können.

LG Egorythmia

In Deutschland ist das Fernsehen und alle Zeitungen auf deutsch. Nach der Schule brauchst du kein Englisch mehr ausser du musst es für den Beruf können. Ich wohne in Norwegen und hier wird nichts synchronisiert und auch viele Zeitungen sind auf englisch, das hilft die Sprache zu verinnerlichen. Selbst wenn man kein englisch braucht hat man es immer um sich, dadurch erweitert sich auch der Wortschatz.

weil diese länder unter anderem Filme etc. nicht synchronisieren ... man hat in Schweden die englische Sprache permanent im Ohr.