Warum spielen Theater egal wo immer das Gleiche?

3 Antworten

Die Frage ist sehr berechtigt, und es mag verschiedene Antworten darauf geben:

  1. Das Bekannte ist das Vertraute (für das Publikum), und auch in einer fremden Stadt versammelt sich daher das Theaterpublikum wie eine Familie
  2. Das Einstudieren neuer Stücke ist kostspielig und schwierig (auch in der Musik!)
  3. Der Geschmack kann sich allein durch die Wiederholung weniger Stücke heranbilden, wenn man nämlich dadurch vergleichen kann. So haben die drei großen Tragiker der Antike (Sophokles, Euripides, Äschlyos) fast alle die gleichen Themen behandelt, und daraus konnte das Publikum sehen und lernen, was bei dem Einen besser ist als bei einem andern! So freute man sich schon, wie ein bekanntes Thema beim nächsten Mal dargestellt werden wird!
  4. Die Klassiker vermitteln Erfahrung und Menschenkenntnis; die Modernen stellen gern zur Frage oder experimentieren inhaltlos mit der Form und Inszenierung: was auf Dauer nicht gefallen kann.

Glaub mir, wenn Theater zu 100% staatlich finanziert und alleinige Entscheidungsgewalt über die Aufführungen hätten, würden da fast nur neue Stücke aufgeführt werden. Aber anhand des durchschnittlichen Alters der Theaterbesucher, kannst du dir sicherlich vorstellen, dass diese einen Hang zum Konservatismus haben und bevorzugt dafür bezahlen.

BastianStaub
Fragesteller

Du sagst also, die Theater bedienen lediglich ihr Publikum, das auf keinen Fall etwas Neues sehen will.

GrandVoyager  20.09.2022, 23:32
@BastianStaub

Auch der Kulturbetrieb ist unterfinanziert und deren Angestellten wollen Leben, daher wird das aufgeführt was die Zuschauer sehen wollen.

Genauso im TV, denkst du die Schauspieler/innen sind für das Traumschiff, Notruf Hafenkante, oder die Rosenheim-Cops jahrelang auf die Schauspielschule gegangen? Die machen das damit sie ihre Miete bezahlen können.

BastianStaub
Fragesteller
@GrandVoyager

"Genauso im TV, denkst du die Schauspieler/innen sind für das Traumschiff, Notruf Hafenkante, oder die Rosenheim-Cops jahrelang auf die Schauspielschule gegangen?"

Hier ist es anders. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk IST zu 100% durch erpreßte Gelder finanziert. Das heißt, am Geld mangelt es nicht.

GrandVoyager  21.09.2022, 18:44
@BastianStaub

Du irrst dich, die öffentlich rechtlichen müssen von den Gebühren jedes Jahr hohe Summen an Rücklagen bilden, um die überdurchschnittlich hohen Pensionszahlungen ihrer ehemaliegen Mitarbeiter auszahlen zu können - ich habe dieses Thema vor ein paar Jahren schon mal hier auf GF als Frage thematisiert, aber die allgemeine Politikverdrossenheit macht, dass es (fast) niemanden interessiert. Sind vermutlich mittlerweile einfach zu viele Baustellen wo was schiefläuft, deshalb werden solche exklusiven Unverschämtheiten mittlerweile einfach stillschweigend hingenommen.

GrandVoyager  22.09.2022, 00:53
@BastianStaub

Deine Antwort hört sich etwas nach dem rechtspopulistischen Sperktrum an, oder irre ich mich da gewaltig?

BastianStaub
Fragesteller
@GrandVoyager

Du irrst dich da gewaltig. Es sei denn, du setzt die Massenvernichtung von Juden mit Widerstand gegen die Erpressung von Zahlung für ungewollte Rundfunkdienstleistungen gleich. Dann muß ich für dich ein lupenreiner Nazi sein.

GrandVoyager  22.09.2022, 15:31
@BastianStaub

Nein, es schien mir nur so als wärst du nicht zugänglich für logische Argumente, was meist auf das rechte Millieu, oder Geistesschwache, oder beides zutrifft.

BastianStaub
Fragesteller
@GrandVoyager

Lustig, daß du das schreibst, ich dachte bei dir zuerst, du wärst minderbemittelt, als du geantwortet hast, dann bemerkte ich, daß ich dich mit "minderbemittelt" doch noch zu wohlwollend beschrieben habe.

Weis der Geier (oder nicht) ;-) Da könntest Du auch Freaks fragen, die ständig zur Helene F. oder Silbereisen -Auftritten reisen. Immer das gleiche Gedudel ("Atemlos") ! Immer das gleiche Lied als Zugabe vorm (Gott sei Dank) Bühnenabgang. Keine Angst, ich war selber nie dort. Berichte von meinen Tanten !