Warum spielen so viele Fifa auf Konsole und nicht am pc?

8 Antworten

FIFA ist ein Paradebeispiel für ein Spiel, dass für die Konsole prädestiniert ist. Man hat den Controller als optimales Eingabegerät, den großen Fernseher, wo die Konsole direkt dran hängt. Es ist nicht besonders anspruchsvoll und läuft daher auf allen Konsolen sehr flüssig.

Abgesehen davon ist eine Konsole im Gegensatz zu deiner Behauptung eigentlich immer viel billiger als ein PC mit gleicher Leistung.

Ich spiele auf den pc fifa 22 auf fast 144fps auf ultra Grafikeinstellungen

Fifa ist eines der Spiele, bei denen das wohl am wenigsten eine Rolle spielt.

Und ein pc der ffia 21/22 abspielen kann kostet genauso viel wie eine konsole.

Prinzipiell stimmt das. Aber ein gescheiter PC, kostet Welten mehr. Und da du schon deine 144fps vorhin angesprochen hast, muss dementsprechend auch ein passender Monitor her. Das sprengt bei weitem das Budget einer einfachen Konsole. Und einen Fernseher an den man die Konsole ansteckt hat jeder zuhause.

Und ein PC braucht man ja eh für Schule und Arbeit.

Selbst ich als Fachinformatiker, widerspreche dir da. Nein, braucht man nicht unbedingt.

Fifa ist eben für viele immer noch eines von den 'Couch Games'. Die meisten schauen Fußball auf dem Fernseher und spielen es dann auch da.

Außerdem kommt beim PC dann schnell noch Schreibtisch und Bürostuhl dazu. Das hat auch nicht jeder. Dazu sind Konsolen Plug and Play und über sowas wie Treiber Updates etc. muss man sich keinen Kopf machen. Konsolen sind eben bequemer - dafür auch eingeschränkter. Auch wenn ich schon seit Jahren auf den PC umgestiegen bin, verstehe ich jeden der das in Kauf nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Weil Leute nicht verstehen das ein PC zukunftsfähiger ist, mehr kann und seinen Preis weitaus länger wert ist als eine Konsole - die vor allem nur zum zocken da ist.

Die Kosten sind wenn man sie aufstellt nicht viel höher.. Einen guten PC bekommt man auch für 500~600€, er ist zukunftsfähiger - eine Konsole ist nach 5 Jahren nicht mehr zukunftsfähig.. es kommt immer wieder eine neue raus und die alten verlieren Spieler und langsam den Support.

Zudem sind auch Spiele am PC weitaus günstiger als auf der Konsole, auch das online spielen ist kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SomebodyElse681  15.04.2022, 08:17

Was zum😂😂😂

Kompletter Blödsinn. Damals vor 9 Jahren kam die ps4 raus und für den Preis gab's einfach nichts besseres.

Jetzt um ein PC zu bauen welcher der ps5 nahekommt muss man auch wieder in die Tasche greifen...

Wie kommst du überhaupt auf die 5jahre und nicht zukunftsfähig??????

Timsterhipster  15.04.2022, 09:33
@SomebodyElse681

Jap, da kann ich nur zustimmen. Das ist echt völliger Blödsinn was da geschrieben wurde. Jetzt einen PC zu bauen der an die Ps5 rankommt, kostet deutlich mehr als die Konsole. Und die Ps4 hat nach 9 Jahren, immer noch Top funktioniert, ich denke mir selbst auch das es dann mal nach 9 Jahren ok ist eine neue Konsole zu kaufen.

Also die Aussage ist völlig schwachsinn das ein PC Zukunftsfähiger ist, weil man dort auch Graka etc. nach ner Zeit auswechseln muss.

Palladin007  15.04.2022, 14:51
@Timsterhipster
Also die Aussage ist völlig schwachsinn das ein PC Zukunftsfähiger ist, weil man dort auch Graka etc. nach ner Zeit auswechseln muss.

Jetzt schreibst Du aber Blödsinn ;)

Man *muss* die Grafikkarte nicht wechseln, man *kann* sie wechseln.

Die Hardware einer Konsole veraltet genauso schnell, wie die eines PCs, mit dem Unterschied, dass man sie bei Letzterem ziemlich einfach tauschen und die restlichen Komponenten weiterverwendet kann.

Wer natürlich nur Billig-Teile kauft, die nach einem Jahr nichts mehr aushalten, oder jedes Jahr eine neue High-End-Karte braucht, ist selber schuld.

Timsterhipster  15.04.2022, 14:53
@Palladin007

Ja ok, dass *muss* war übertrieben und kann man weglassen, allerdings ist eine Konsole so gesehen echt billiger. Weil ein Gaming PC fakt, mehr kostet als eine Ps5.

Palladin007  15.04.2022, 15:34
@Timsterhipster

Das mag sein, aber ein PC ist ja auch nicht nur zum Spielen geeignet und kann später aufgerüstet werden.

So gesehen ist die ganze Diskussion völlig sinnlos, Du vergleichst ja auch keinen Wohnwagen mit einem Haus.

SomebodyElse681  15.04.2022, 08:18

die PS3 11 Jahre lang neue Fifa Teile bekommen hat. Die PS2 sogar 14 Jahre..

Also was laberst du hier für Blödsinn?

Niklas9326  15.04.2022, 09:39
Einen guten PC bekommt man auch für 500~600€, er ist zukunftsfähiger

bitte definieren Sie es genauer -

für mich hat ein guter Gaming PC nach aktuellem Stand schon eine Grafikkarte die in Richtung RTX3070 geht und diese ist erst ab 699€ zu haben wobei diese erst obere Mittelklasse ist meine ich.

Ein halbwegs guter aktueller PC kostet schon um die 1150€ und aufwärts wenn man auf 1080p spielt und seine 90-144 FPS haben möchte

Ein guter PC kostet das gute doppelte als wie eine PS5

Palladin007  15.04.2022, 14:31
@Niklas9326

Ne 3060 tut's auch, aber ob man damit 5 Jahre hin kommt ... hängt wohl von den Vorlieben ab

Palladin007  15.04.2022, 14:36
Die Kosten sind wenn man sie aufstellt nicht viel höher.. Einen guten PC bekommt man auch für 500~600€, er ist zukunftsfähiger - eine Konsole ist nach 5 Jahren nicht mehr zukunftsfähig

Na den PC will ich sehen, der nach aktuellem Stand der Technik 500~600€ kostet, mindestens die gleiche Leistung bietet, wie eine ebenso aktuelle Konsole und auch in 5 Jahren noch ausreicht.

Gut, das gilt für eine Konsole vermutlich auch, aber die 500~600€ sind Irrsinn.

Fifa hat keine hohen Systemanforderung.. Die Leute, wollen, aber auch nicht nur Fifa spielen. Ein richtiger Gaming PC ist alles andere als billig.

MuffingamerHD1  15.04.2022, 06:48

Nicht wirklich.. Gute PCs gibts ab 500~600€. (Gebraucht) - und diese sind leistungsfähiger als eine Konsole.

MuffingamerHD1  15.04.2022, 07:54
@DO007

Doch. Man muss nur wissen was man kauft. Ein Gaming PC wird nicht vom Preis abhängig gemacht, sondern von der Hardware.

Also ich persönlich spiele alles lieber auf der Konsole.. sei es sowas wie Fifa oder Shooter, Open World Games.. und vorallem wie jemand schon sagte brauche FIFA keine krassen Systemvoraussetzungen also ist das da völlig egal ob auf Konsole oder PC. Du siehst ja dauernd nur das selbe im Prinzip.

JimBeamHoney  15.04.2022, 05:38

Ist schon krass wenn man überlegt, dass die PS3 11 Jahre lang neue Fifa Teile bekommen hat. Die PS2 sogar 14 Jahre..

Kommst da theoretisch mit einer Konsole durch deine komplette Jugend und kannst alle Fifa Teile spielen.